Thema:
Re:GOTY oder DLC einzeln? flat
Autor: TroyMcClure
Datum:08.04.20 17:45
Antwort auf:Re:GOTY oder DLC einzeln? von token

>Hab immer normale Spiele gestartet. Diese sind, wenn man es einmal durch hatte aber relativ einfach, da braucht man nur einen Bruchteil der Zeit und die dann fehlenden Level aus den Grinds des einstigen Erstanlaufs sind kein Problem, das braucht man alles nicht.

Das ist der Punkt. Bloodborne, Dark Souls etc. sind nicht hart im Sinne vom "WTF geht hier ab?". Sie sind hart, weil der Spieler eben zu Beginn keinen blassen Schimmer hat, was abgeht und was er tun soll. Weil es eben keine Spiele sind, die pausenlos Händchen halten durch aufploppende Tutorials. Diese Spiele sind hart, weil vom Spieler verlangt wird, dass er etwas selbstständig versteht und aus seinen Fehlern lernt. Aus Fehlern, die er in anderen Spielen gar nicht erst begeht, weil die Entwickler alles mögliche tun, damit der Spieler kein Scheitern verspürt. "Gebt dem Spieler ein Erfolgserlebnis, sonst spielt der Spieler evtl. nicht weiter".

Das ist der Grund warum der Sieg gegen einen Boss sich in den From Software-Spielen so viel besser anfühlt, als wenn dir 10 In-Game-Nachrichten vorgekaut haben, wie man diesen oder jenen Gegner zu bekämpfen hat.


< antworten >