Thema:
Re:Alte P5 Fassung durch: nach ca 175h flat
Autor: FWE
Datum:09.04.20 10:31
Antwort auf:Re:Alte P5 Fassung durch: nach ca 175h von spinatihero

>>>>>Eins hatte mich aber schon genervt: Das Speichersystem in Dungeons!
>>>>>Mehr Saferooms wäre echt toll gewesen. Teilweise 3h zwischen diesen Ort. Und auch keine Checkpoints da zwischen.
>>>>
>>>>Alter, das ist aber ein heftiger Deal Breaker für mich. Ernsthaft?
>>>
>>>Das Speichersystem in diesem Spiel ist eine einzige Katastrophe. Teilweise sind da wirklich ellenlange Dialoge und keine Möglichkeit zum Abspeichern.
>>>Man kann bei diesem Spiel tatsächlich nie wissen, ob die nächste Aktion 10 Minuten oder eine Stunde dauert. Manchmal sogar mehr...
>>
>>ist das bei Royal gefixt?
>
>Natürlich nicht. Wenn ein Dialog oder ein Event läuft, dann läuft er, wie z.b. bei einer Klassenfahrt. Sowas passiert in der Regel aber mit Ankündigung, und falls nicht, geht so ein Dialog auch selten über 10 Minuten hinaus.


"Natürlich nicht" liest sich, als wäre das unvermeidbar oder gar selbstverständlich. Ich hatte gerade erst wieder eine Passage, wo die Story nachmittags losging, bla bla bla, dann abends weiter, bla bla bla, dann am nächsten Tag in der Schule weiter, bla bla bla. Wo wäre das Problem z.B. beim Tageswechsel eine Speicher-Anfrage einzubauen? "Would you like to save your game?" Schaffen andere Spiele ja auch.

>Auch an Dungeons, in denen zwischen Speicherpunkten 3 Stunden lagen, kann ich mich nicht erinnern. In der Regel braucht es nicht mal 3 Stunden für einen Dungeon. Was natürlich sein kann, und auch mir öfters passiert: Normalerweise kann abends vor dem Schlafen gehen gespeichert werden. Wenn aber Aktivitäten abends durchgeführt werden, springt das Spiel danach gleich zum nächsten Morgen. Dann ist erst mal Schule angesagt, und wenn die Story weiter läuft kann das natürlich mal etwas dauern.

Die Dungeons empfinde ich bisher auch eher unproblematisch, wenn man zwischendurch mal zu einem Save-Raum zurückkehrt. Aber auch hier gibt es Passagen, die nerven können, z.B. ewiges bla bla bla vor Bossfights. Mannomann.

>So oder so lässt sich das Spiel außerhalb der Dungeons überall speichern, wo der Charakter frei bewegt werden kann. In den Dungeons gibt es Hilfsmittel um sich ohne Strafen zum letzten Save Room teleportieren zu lassen, von denen es immer möglich ist das Dungeon zu verlassen und später dort weiter zu machen.
>
>Das "Problem" bei dem Spiel ist halt dass die Tiefe von Beziehungen zu bestimmten Charakteren zu Erleichterungen wie Gadgets führen, die alles weiter erleichtern. Wer diese Kontakte nicht vertieft, kann später tatsächlich Probleme beim Schwierigkeitsgrad bekommen.


Da ich nicht einfach durch das Spiel rausche, sondern jedes Event soweit möglich mitnehme, hänge ich halt öfters in langen Gesprächsschleifen. Und nicht alle sind wirklich interessant oder bieten etwas Neues... Da kann die Zeit dann schonmal als länger empfunden werden, als sie vielleicht ist. Ich habe allerdings schon mehrmals gestoppt: Eine Stunde ohne Speichermöglichkeit kommt vor. (Ist natürlich abhängig von Lese- und Durchklickgeschwindigkeit.)

>Unabhängig davon hätte auch kein Reviewer dem Original so hohe Wertungen gegeben, wenn das komplett versaut ist vom Balancing. Und P5R liegt mittlerweile durchschnittlich bei 96%.

Es hat halt sauviel Charme, der bei dem Spiel alles rausreißt. Die Systeme für sich funktionieren auch alle super. Natürlich ist es insgesamt ein tolles Spiel. Aber um die Zeit des Spielers kümmert sich das Spiel überhaupt nicht. Dabei wäre sehr leicht gewesen hier Quicksaves einzurichten, ohne irgendein Balancing zu stören.


< antworten >