Thema:
Re:Alte P5 Fassung durch: nach ca 175h flat
Autor: spinatihero
Datum:09.04.20 12:31
Antwort auf:Re:Alte P5 Fassung durch: nach ca 175h von FWE

>"Natürlich nicht" liest sich, als wäre das unvermeidbar oder gar selbstverständlich. Ich hatte gerade erst wieder eine Passage, wo die Story nachmittags losging, bla bla bla, dann abends weiter, bla bla bla, dann am nächsten Tag in der Schule weiter, bla bla bla. Wo wäre das Problem z.B. beim Tageswechsel eine Speicher-Anfrage einzubauen? "Would you like to save your game?" Schaffen andere Spiele ja auch.

Wahrscheinlich liegt es daran dass der Entwickler davon ausgeht, dass bei einer stationären Konsole die Spieler auch mehr als 15 Minuten Zeit mitbringen. Mich würde es schon nerven wenn in jedem Event nach jedem Wechsel die Frage aufploppt, ob ich das Spiel denn speichern möchte. Mich zieht das eher raus. Sowas macht bei einer Handheld Version sicher Sinn. Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist. Es ist ja nicht so, dass es einem Stunden zum passiven Zuschauer macht und danach in einen Dungeon wechselt, indem Stunden nicht gespeichert werden kann. Jrpgs, gerade Persona, ist einfach Dialog lastig und wem das nicht liegt, kann sich doch Alternativen picken. Mir gefällt es so und ich bin froh, dass es so ein Pacing hat. Das es nicht jedem liegt ist auch klar.

>Die Dungeons empfinde ich bisher auch eher unproblematisch, wenn man zwischendurch mal zu einem Save-Raum zurückkehrt. Aber auch hier gibt es Passagen, die nerven können, z.B. ewiges bla bla bla vor Bossfights. Mannomann.

Laut Deiner Trophy Liste hast Du Doch gerade 2 Paläste gelöst, und die Boss Dialoge sind da eher kurz im Verhältnis zu dem, was da noch kommt. Auch hier ist das eine Geschmackssache. Mir gefallen die Dialoge vor und während der Kämpfe, da den Bossen viel mehr Charakter verliehen wird. Auch hier steht Persona mittlerweile relativ alleine dar und es gibt von Atlus ja Alternativen im JRPG Genre, die deutlich "entschlackter" sind. Z.b. wie ja das Tokyo Mirage von einigen als "besseres" Persona 5 beworben. Das ist mir z.b. viel zu flach vom Gameplay und der Story. Selbst beim Kampfsystem reicht ein Befehl, der zu vernichtenden Kombos führt. Vielleicht wäre das ja eher was für Dich und andere, denen Persona 5 zu aufgebläht ist.

>Eine Stunde ohne Speichermöglichkeit kommt vor. (Ist natürlich abhängig von Lese- und Durchklickgeschwindigkeit.)

Kann sein, ist mir aber nach 2 Durchgängen von P5 und P5R noch nicht negativ aufgefallen. Es gibt nur einen Zeitraum im Jahr indem ich relativ wenig machen darf und gestresst bin, ob Beziehungen wie Stats passen.

>Aber um die Zeit des Spielers kümmert sich das Spiel überhaupt nicht. Dabei wäre sehr leicht gewesen hier Quicksaves einzurichten, ohne irgendein Balancing zu stören.

Wie oben geschrieben, mich würden solche Save Anfragen eher nerven. Und mit Charme allein lassen sich die Wertungen auch kaum erklären. Es ist halt die Mischung aus 3 Genres, von denen keines auf den kleinsten Nenner herunter gedampft wurde. Das hat natürlich den Nachteil das Spieler, die gerne nur Personas sammeln, züchten wie kämpfen vom Rest gelangweilt sind. Aber da gibt es bessere "straffere" Alternativen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >