Thema:
bin sehr angetan (ohne p5 vanilla gespielt zu haben) flat
Autor: MOGli
Datum:14.04.20 13:29
Antwort auf:Übersicht aller P5R Änderungen von Gunpriest

mal sehen, wie lange ich diesmal dabei bleibe. P3, P4G abgebrochen (wobei ich Teil 4 noch weitermachen will).

Wie siehst Du Teil 5 im Vergleich zu 4? Der Umfang ist in der Tat gigantisch. Initial hat mir Teil 5 nicht gefallen, weil sich die Gegner im Kampf in ihre Persona verwandeln - klingt blöd, aber irgendwie fand ich das vorher irgendwie besser. Auch das Persona-Design mit den klareren Anleihen an die Götter- und Sagenwelten samt Hintergrund-Textseite fand ich im Vorgänger besser (bin gerade unsicher, ob das in P3 und P4 drin war, in einem aber definitiv).

Krass finde ich die eigentlich supergeilen Handlungen bzw. Grundideen: in Teil 4 die Mordserie, in 5 jetzt diese Sünden-Polizei. Inkl. dem Versuch, das zu reflektieren und das Handeln der Protagonisten auch kritisch zu sehen. Hochspannend. Und zwischendurch dann dieser unvermeidbare Nonsens mit verklemmtem Starren in den Ausschnitt, dümmlichen Trotteln und Katzenwesen.
Teil 4 fand ich irgendwie persönlicher in der Geschichte, weil es um die Schwächen des Protagonisten und der seiner Freunde (und Partymitglieder) ging. Aber hier finde ich die o.g. Reflexion großartig. Mal sehen, wie es weitergeht.
Ich hatte bei 3 und 4 in dem Moment einen Motivationsknick, als Allmächtiger Schaden eingeführt wurde. Das widerspricht dem vorher gesetzten Prinzip der Elemente. Die sonstigen Änderungen in Teil 5 sind mir fast zu viel, weil es so viele Boni gibt. Es ist dadurch zu leicht (spiele auf schwer).


< antworten >