Thema:
Re:Schon im Einsatz? Zufrieden? flat
Autor: Shoryuken
Datum:15.04.20 14:19
Antwort auf:Re:Schon im Einsatz? Zufrieden? von makaimura

>Macht Spass, kann aber auch nerven, weil man wirklich ständig am updaten ist.

Wenn es erstmal läuft, ist man ja nicht zum update gezwungen, oder?

>Ist halt ein work in progress und das an vielen, vielen Fronten.

Scheint mir bei Analogue aber ähnlich zu sein.

>Von der Funktion her aber erstklassig. Wenn Du nicht das Bedürfnis hast echte Module abzuspielen, dann ersetzt der MISTer locker deine Konsolen und steht den Analogue FPGA Konsolen nicht nach.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf das es Mal ein Möglichkeit geben wird echte Module daran zu nutzen, für das SNES Mini gibt es ja schon eine China-Lösung in die Richtung - aktuell ist das aber komplett zweitrangig. Mir geht es um HDMI / lagfree, möglichst perfekte Ausgabe der Spiele, gerne bisschen Scanlines/CRT-Filter-Gedöhns und natürlich die Platzersparnis und generell den Bequemlichkeitsfaktor.

>Dem Nano liegt ein Netzteil bei, das zwar 230V macht, aber nur einen US Stecker hat. Am besten fährst Du, wenn Du ein neues Netzteil kaufst, das direkt einen Schalter am Kabel hat. Ansonsten musst Du entweder jedes Mal das Netzteil ziehen und wieder einstecken oder über die Steckdose schalten. Man braucht 5V bei mindestens 2A und einen 5,5/2,1mm DC Anschluss.

Kann man das Ding nicht Software-seitig abschalten? Stecker ziehen klingt etwas brachial (egal ob nun über Steckdose, Kabel oder PSU selbst).

>
>Für Controller hast Du im Prinzip vier Möglichkeiten.
>
>a) ein USB Controller Deiner Wahl (z.b. einen Saturn Controller von SLS oder Retro-bit)


Ein Saturn-Pad wäre schon meine erste Wahl, glaube ich.

>b) einen treiberlosen Bluetooth Dongle (sprich nicht einen Dongle, wie man ihn unter Windows oder am Pi nutzen würde), sondern einen der sich als normalen USB Controller gegenüber dem System ausgibt (gibt's z.b. von 8bitdo). Damit kannst Du XBox One, PS4 Pads oder den 8bitdo M30 benutzen.

Auch nicht schlecht, aber bestimmt nicht ohne Lag, oder?

>d) Originalcontroller wie MD oder SNES entweder über USB Adapter oder über eine Low Lag Lösung wie Bliss (das ist ein zusätzlicher Controller Hub, der über einen seriellen Port an den Mister angeschlossen wird).

Das klingt auch sehr gut, muss ich nochmal gucken.

>Da hängst Du einen Micro USB Hub ran und bist komplett versorgt, solang der MISTer eh nur über HDMI an einem Fernseher laufen soll.

Erstmal, mal gucken was man damit so anstellen kann - wenn man es dann mal hier hat ;)


< antworten >