Thema:
Re:Das KS ist imo einfach scheisse... flat
Autor: token
Datum:27.04.20 14:35
Antwort auf:Re:Das KS ist imo einfach scheisse... von Sachiel

>Apropos Allgemeinplätze: Als Mitleser ist mir nicht ganz klar, inwiefern es genau "chaotisch" ist. Einigen mangelt es offenbar an Eingreifmöglichkeiten, aber zwei meiner Kollegen haben gerade das KS gelobt, bzw. hat es ihnen Spaß gemacht. Frage mich, wo da genau der Disconnect ist.

Meine Perspektive:
Block und Dodge als Beispiel fordern ein dass man Gegner beobachtet und auf diese reagiert. Kämpft man gegen einen Mob, ist das kaum möglich da die Aktionen aus allen Richtungen kommen. Aber auch wenn man einen guten Überblick hat, führt das dazu dass man dann im Charakter den man steuert verweilt. Verweilt man jedoch im Charakter führt die Funktionsweise der KI dazu dass diese Däumchen dreht statt Aktionspunkte aufzubauen, und Aktionspunkte sind das A und O im Kampf, alles andere ist eher Geplänkel. Es ist also deutlich effektiver wie ein Irrwisch durch die Charaktere zu wechseln, hat man diese in der Hand sind schnell Aktionspunkte aufgebaut, dann triggert man mit diesen die passenden Aktionen und nutzt das Zeitfenster der Ausführung indem man schon den nächsten Char steuert. Geht man so vor muss man jedoch auf die Beobachtung des Kampfes pfeiffen, du spulst einfach ein Pattern ab, losgelöst davon was auf dem Schlachtfeld passiert. Entsprechend sind die Echtzeitkomponenten in so einem Modus verschenkt. Nutzt man Echtzeitkomponenten kostet es jedoch Zeit weil die KI wenn man nicht selbst steuert nur alibimäßig mit dem Arsch wackelt.

Auf mich wirkt das keinesfalls durchdacht und auch nicht sonderlich griffig, geschweige denn irgendwie spaßig oder befriedigend.
Vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch oder hab was nicht verstanden.
Ich würde ja zuhören wenn mir mal irgendjemand den Masterplan hinter so einem System erklären würde ;)


< antworten >