Thema:
1. Durchgang beendet nach genau 80 Stunden #nospoiler flat
Autor: Harme
Datum:27.04.20 23:45
Antwort auf:Final Fantasy VII Remake - Thread 3 von Leviathan

Heut früh um 5 Uhr lief der Abspann und ich habe das Spiel sehr genossen. Ich hab wohl auch relativ lange gebraucht für einen ersten Durchgang, habe aber tatsächlich meine normale Spielgeschwindigkeit an den Tag gelegt. Ich muss dazu sagen, dass ich auch extrem langsam spiele. Mein 1. Besuch im Wall Markt hat mich locker 4-5 Stunden gekostet, da ich mir gerne alle NPC Gespräche anhöre und diese gerne 3-4 Sätze von sich geben (in Gruppen nur 1-2 unterschiedliche), naja, und dann bin ich halt zu den NPCs, paar Schritte weg, wieder hin... :D

Ich hatte viele Nostalgie Moment und habe mich gefühlt, als würde ich die Renderhintergründe aus dem Original aus der Schulterperspektive ablaufen. Sehr beeindruckend! Vor allem die Sicht von der Platte runter auf die Slums. Die Musik ist zum Teil wunderschön und das Kampfsystem hat mir sehr gut gefallen. Jeder Charakter spielt sich so extrem unterschiedlich. Am liebsten habe ich Tifa gewählt, ich mag generell Martial Arts in JRPGs und habe mir über die Tastenkombinationen einige Fähigkeiten zurecht gelegt samt Materia für sofortigen ATB Schub. So haben die Kämpfe richtig gebockt.
Leider hatte ich jedoch nie das Gefühl ich wäre zu stark, doch genau das wollte ich sein. Eine Killermaschine. Wie hat eine Freundin von mir Kingdom Hearts durchgespielt? In dem sie direkt am Anfang des Spiels tagelang bis Lv 99 gelevelt hat um dann durch das Spiel durchzuschneiden wie ein heißes Messer durch ne feste Masse. Genau das hätte ich gerne in FF7R gemacht, aber diese Möglichkeit wurde mir so nicht gegeben und genau das hab ich ein wenig vermisst.
Vom Grundprinzip her bekam ich ein FF13, Schlauchlevel über Schlauchlevel. Bei FF13 gab es am Ende wenigstens eine kleine Steppe die relativ frei begehbar war. Daher muss ich sagen, dass ich kein so großes interesse mehr habe es erneut anzugehen und optionale Sachen zu erledigen.
Ich grinde für mein Leben gern und genau das fehlt mir beim Remake. So bin ich halt aufgewachsen, JRPGs sind zum grinden da!
Naja, sollte Square Enix bestätigen den Spielstand definitiv übertragen zu können, werde ich auch die letzten Collectibles einsammeln und alle Materia maximieren, aber so bin ich erstmal mit dem Spiel durch und es bleiben gemischte Gefühle zurück (tolle Grafik, toller Sound, tolles Kampfsystem aber zu linear, zu eingesperrt und zu gescriptet).
Der Soundtrack ist übrigens schon bestellt!


< antworten >