Thema:
Re:nach einmal drüber schlafen flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:26.05.20 09:14
Antwort auf:Re:nach einmal drüber schlafen von FWE

>Die Sache ist, dass viele Leute die Reise von Joel und Ellie aus viel mehr Gründen bewegt, als wegen toller Shootouts oder starker Sprachsamples. Da wird etwas in einem für viele nachvollziehbaren Universum dermaßen packend erzählt, dass die eigentliche Spielmechanik völlig in den Hintergrund tritt.

sehr gut gesagt.
Das ist bei mir zumindest die Hauptmotivation überhaupt Spiele zu spielen.
Walking Simulatoren... da kann man ja nicht ansatzweise von Gameplay reden, aber wenn es mich packt/interessiert?
Dann ist das letztendlich ein gutes Spiel für mich.


>Für mich ist Bioshock eines der besten Videospiele aller Zeiten. Und da gibt es Leute, die sagen, das sei ein mieser Shooter. Erst anhand dieser Kritiker ist mir aufgegangen, dass Bioshock ja tatsächlich "nur ein Shooter" ist. Mich hatte die Welt mit ihrem Design, der Musik und der Story dermaßen gepackt, dass für mich das Shootern einfach zur Nebensache geriet.

Ich drifte bei sowas schnell zu der Meinung dass Spieler die auf Geschichte scheissen, emotionslos zocken.
Wobei das natürlich immer aufs Genre ankommt.
Bei einem Bayonetta kann ich mich z.b. kaum an die Geschichte erinnern, hier hat mich das Gameplay gepackt.
Oder Szenen die hängenbleiben.
Ich werde ja immer wegen Gears of War belächelt, aber in Teil 2 wo Dom seine Frau trifft....wow, das hat mich zwischen dem ganzen Geballer komplett unerwartet getroffen.
Ich hatte das damals mit Kiddo im Coop gespielt und wir sind beide an der Stelle komplett verstummt.


>Und schließlich: Resident Evil. Was für ein (teils unterbewerteter) Meilenstein der erste Teil war. Zombies, denen man mit der Shotgun den Schädel wegballern konnte! Hunde, die durchs Fenster sprangen und einem einen Herzinfarkt versetzten! Schritte, die auf Teppich anders klangen als auf Holzboden! Ein richtiger Horrorfilm zum Spielen! Wollen wir hier rückblickend über sperrige und hakelige Steuerung sprechen? Eher nicht.

Sowas blende ich in der Regel komplett aus.
Daher ist es oft gefährlich mich nach Spiel xy von vor zig Jahren zu fragen.
Ich habe da nur ein sensationelles Spiel in Erinnerung und etwaige Unzulänglichkeiten komplett vergessen.


>Manchmal ist das Ganze eben mehr als die Summe seiner Teile. Ist natürlich schade, wenn man da gerade nicht mitschwingen kann. Aber das kann ich z.B. bei keinem einzigen Sportspiel oder MMO. Und Leute, da soll keiner sagen, ich hätte es nicht versucht.:)

this.
Das ist der Grund wieso ich TLOU2 spielen werde.
Ich mochte die Geschichte aus Teil 1 und weiss das ND generell gute Geschichten erzählen, siehe auch Uncharted.
Und da ich Story bei denen wichtiger sehe als Gameplay, wird auf easy gezockt und möglichst ohne zu sterben die Story genossen.

Alles Andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn, das wäre als würde die Freundin an spannenden Stellen ständig den Rewind Knopf drücken, das nervt irgendwann ;)


< antworten >