Thema:
Re:Cut oder uncut in Deutschland... flat
Autor: Derrick
Datum:02.06.20 17:59
Antwort auf:Re:Cut oder uncut in Deutschland... von membran

>>>>JA ich weiss, dass die USK eigentlich so gut wie alles durchwinkt, und ich habe bewusst so wenig wie moeglich vom Spiel mitgenommen.
>>>>
>>>>Was ich aber am Rande mitbekomme, die Gewalt scheint sehr explizit zu sein. Soweit ich weiss, ist fuer die USK Gewalt soweit ok, solange diese nicht zelebriert wird.
>>>>Wenn ich mir den ersten Teil anschaue, dass passt. Die Protagonisten kaempfen um ihr Ueberleben, die Welt ist gepraegt von Gewalt. Sie wird aber zu keiner Zeit zelebriert.
>>>>
>>>>Kann ich davon ausgehen, dass das beim zweiten Teil auch so ist?
>>>
>>>naja, hast du das aktuelle mortal kombat mal gespielt? expliziter und in grösserer menge gehts gar nicht mehr. da kann ich mir kaum ein szenario vorstellen in welchem TLOU2 als schlimmer angesehen werden könnte.
>>
>>
>>Na ja, die Menge ist eine Sache aber den Kontext eine andere. MK ist ein total überzeichnetes Spiel dass eher ein Comic ist. Last of Us dagegen ist sehr realistisch und die Gewalt dadurch ebenso. Das ist hier nicht so wie bei MK wo man sieht wie jemand beim Fatality Tom und Jerry mäßig zerfetzt wird und man innerlich lacht. Deswegen würde ich die beiden auch nicht auf eine Stufe stellen. Zumindest finde ich die Gewalt in LoU noch mal ne ganze Ecke eindringlicher und brutaler als bei MK.
>
>Waren nicht ein paar der Bewertungsgrundlagen der USK sowas wie Einbettung der Gewalt, ob es alternative Wege gibt (ohne Gewalt) oder ob Gewalt reiner Selbstzweck war? Ich hatte das damals so in Erinnerung, als ob ein Spiel mit expliziter Gewaltdarstellung ungeschoren durchkommen konnte, sofern die Gewalt nicht glorifiziert wurde, es alternative Lösungsansätze gab (Stealth ohne Kills) und ob da eine Geschichte erzählt wurde. Und auf der anderen Seite war Mortal "Fatality!" Kombat.


Kann durchaus sein. Ich finde bloß den Vergleich mit MK einfach unpassend. Klar sind beide blutig und brutal. Aber die Art der Gewalt sind für mich sehr, sehr unterschiedlich in ihrer Darstellung. Alleine schon in welchem Kontext das passiert. Das eine ist Tom und Jerry für Erwachsene, das andere eher wie die brutale Kampfszene in Saving Private Ryan als der eine dem anderen das Messer langsam in die Brust drückt.


< antworten >