Thema:
Re:Vorsichtsmaßnahme flat
Autor: spinatihero
Datum:04.06.20 15:14
Antwort auf:Re:Vorsichtsmaßnahme von Fred LaBosch

>>Wurde kurzfristig von Sony herunter genommen, weil die Cover Sängerin, die im Ast verlinkt wurde, per Twitter Sony/ND vorgeworfen hat ihr Cover gestohlen/kopiert/what ever, zu haben.
>
>Eine Coverversion covern. Nicht schlecht. Wusste nicht, dass man daran auch Rechte hat.


Offensichtlich nicht, sonst hätte die Dame sicherlich einen Anwalt bemüht statt es auf Twitter zu bringen. Aber es triggert natürlich dennoch wieder die richtigen.

>Oder haben sie einfach den Coversong ohne Erlaubnis benutzt?

Nein. Die werden natürlich beim Rechtinhaber des Songs Kohle überwiesen haben. Text und Noten sind identisch. Nur ist es hier, wie in zig anderen Cover Songs, nur mit Gitarre begleitet worden. Die Dame prangert nun an dass ihre Art das Ding zu covern "geklaut" würde und dieses "Sumnen" von Ellie am Ende des Trailers, ihre Idee war. Auf YouTube gibt es ältere ähnlich alte Covers des Songs, die ebenfalls einen geringeren Takt haben und eher als Schnulze aufgezogen sind - nur halt von nen Mann gesungen. Auch singt Ashley Johnson das anders. Beim Summen kann es geklaut sein, aber das kommt in ähnlicher Form als Sound gesampelt auch im Original vor.

Strange ist das ganze schon. Sie nennt ihr Album selbst "Stolen", es besteht nur aus Covern, und Jahre und zig Covers später wirft sie einem Unternehmen mit Kohle Diebstahl vor. Bringt halt Aufmerksamkeit.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >