Thema:
Re:Offensichtlich verstehen viele immer noch nicht flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:05.06.20 11:10
Antwort auf:Offensichtlich verstehen viele immer noch nicht von Abe

>den Unterschied zw. gewaltverherrlichend und brutal.
>
>Ich hab mich schon einmal dazu ausgelassen.
>
>Ja the Last Of Us 2 ist offensichtlich an manchen Stellen bewusst sehr brutal.
>Diese Brutalität hat aber keinen Selbstzweck. Sie kommt (vermutlich) auch nur in Schlüsselszenen vor.
>
>Gewaltverherrlichend sind Spiele wie Wolfenstein. Hier gibts Massaker am laufendem Band, hier werden menschlicheSpielfiguren bestialisch abgeschlachtet. Massenweise. Natürlich völlig übertrieben aber dennoch sehr realistisch. Und genau das bewirkt eine Abstumpfung, weil "es ist ja nur Splatter, witzig und auf die Spitze getrieben". Im Grunde stumpft man bei einem Doom genauso ab. Nur hier sind es halt Fantasiewesen. Aber die Abstumpfung in Sachen Gore könnte nicht größer sein.


Sehe ich etwas anders.
Genau durch ein surreales Setting oder Übertreibung, löst in der Regel die Freude aus sowas zu spielen.
Ob Doom oder die ganzen freischaltbaren Hinrichtungen in Gears... auf ihre Art cool und fies.

Wenn ich aber dann TLOU2 sehe und spiele, ist das durch das sehr realistische Setting und die Reaktionen der Opfer weit verstörender.
Ich ziehe bei solchen Spielen keine Vergleiche und sehe da auch keine Abstumpfung.


>Bei den Szenen, die ich bisher in TLoU2 gehen habe, war ich bei den krassen Schlüsselszenen schockiert, das hat mich angewidert. Das kann imho kein "Gewaltporno" sein (was ja irgendwie impliziert, dass es jeder geil findet).

Jup. Ist aber leider sehr subjektiv.

>Ich gebe Dir aber Recht, dass es ein paar Menschen geben wird die auch solche Szenen wie in TLoU2 "faszinierend" finden werden. Diese Menschen brauchen aber dringend psychologische Betreuung.

Ersetze "paar" durch "Viele", leider.
Da wird dann auf Effizienz wert gelegt, auf komplette Säuberung eines Gebiets, nur keinen "Gegner" übriglassen. Juhu, ich habe einen Speedrun hingelegt.
DAS ist Abstumpfung und IMO am Thema vorbei was ND damit eigentlich möchte.

Oder auch nicht, es wird ja vermutlich Trophys geben wie "mach alles platt" usw.

Die Intention die ND vermitteln will ist u.a. auch der Selbstzweifel beim erleben der Geschichte. Musste ich den jetzt töten? dann Gefühle von Mitleid usw.
Das passt dann auch in die Geschichte.


< antworten >