Thema:
Gamer und Gewalt - das alte Lied halt flat
Autor: Spyro2000
Datum:05.06.20 21:48
Antwort auf:Re:Du interessierst dich ernsthaft für dieses Spiel? von lion88

Ich versuche halt hin und wieder - in aller Regel erfolglos - eine kleine Debatte über Gewalt und deren Darstellung in Games zu führen.

Es fühlt sich meistens an, als hätte es mich als Veganer auf eine Grillfeier in den 90ern verschlagen. Anfeindungen oder zumindest völliges Unverständnis sind die üblichen Reaktioneb. So nach dem Motto "Ach der Herr hält sich für was Besseres, ja?!"

Das ist aber nicht nur im M! so. Generell redet man eher mit BMW-Fahrern über ein Tempolimit oder mit Grünen über Gentechnik als eine auch nur im Ansatz konstruktive Debatte mit Gamern über dieses eigentlich verdammt komplexe und interessante Thema führen zu können.

Wenn man nicht schon am Anfang direkt oder indirekt als Heuchler bezeichnet wird ("Aber Schildkröten Zerstampfen ist schon ok, ja!!?") dann wird halt direkt blockiert ("Dann zock's halt nicht und fertig!!")

Es gibt nur Pro&Contra, Schwarz oder Weiß, Zwischentöne haben keinen Platz in dieser vergifteten Debatte.

Ich verspreche mir auch im Zuge von TLOU2 keine Besserung.


< antworten >