Thema:
Au weia... flat
Autor: Pezking
Datum:06.06.20 09:06
Antwort auf:Hoffentlich versagt Gewaltpornografie ab jetzt von snimat

>Ich hoffe wirklich, dass die Gewaltpornografie

Pornografie ist Schaulust. Ein befriedigendes Vergnügen.

Schwer verdauliche Gewaltdarstellung fällt sicher nicht in diese Kategorie.

Wenn jemand davon (sexuell) erregt wird, hat die Gesellschaft andere Probleme als ein Videospiel.

>von The Last of Us 2 an den amerikanischen Kassen versagt oder doch zumindest schwächelt. Ich habe nichts gegen Gewalt in Medien oder in Spielen. Days Gone, Yakuza und RDR2 gehen für mich klar. TLOU2 dreht das gewohnte Maß aber nochmal gehörig in Richtung "Hardcore".

Also geht unrealistische Kuschelwuschelgewalt für Dich klar, realistische und unappetitliche Gewalt jedoch nicht?

>Aufgrund der aktuellen Ereignisse weltweit und in den USA erwarte ich, dass der Bedarf an übermässiger Gewaltdarstellung und der Präsentation von menschlichem Leid gedeckt ist.

Auf den Trichter kann man nur kommen, wenn man an Kunst lediglich den Anspruch hat, Entertainment zu sein. Ablenkung. Betäubung.

Meiner Meinung nach ist es mutig, wenn ein sackteures mediales Mainstream-Produkt wie der neue Systemseller von Naughty Dog es wagt, beim Publikum Ekel, Abscheu und Unbehagen hervorzurrufen.

Gerade weil wir hier von Naughty Dog sprechen, und nicht von Infinity Ward oder so. Der erzählersiche Trackrecord dieser Spieleschmiede lässt erwarten, dass die Gewaltdarstellung viel mehr als nur Selbstzweck sein wird. Die Chancen stehen gut, dass man einen gescheiten Storykontext vorfinden wird, und dann ist das als Gesamtkunstwerk zu betrachten und zu bewerten.

>In anderen Jahren, also ohne PS5 am Horizont, wäre das Spiel erneut verschoben worden.

Das ist kompletter Unsinn.

>Ist es der einzige Weg der künstlerischen Provokation? Messer in den Hals und minutenlänger Überlebenskampf? Wie wäre es mit sozialer Kritik, Brainfuck oder Nacktheit? Oder oder oder. Ich bin kein Entertainer und Künstler. Beeindruckt mich.

Naughty Dog versucht das gerade. Nicht jeden Nerv werden sie damit treffen.

>Dem Markt, dem sowas als Ergebnis der Marktforschung entspringt, möchte ich nicht angehören.

"Als Ergebnis der Marktforschung"? Glaubst Du, Neil Druckmann lässt sich von irgendwelchen Sony-Bossen zur Seite nehmen und sagen: "Hier, neue Forsa-Umfrage. Dreh mal den Gewaltregler auf 11!"?

>Mutmaßlich war der amerikanische Markt hierfür ausschlaggebend.

"Mutmaßlich"? Hast Du dafür irgendeine Quelle parat?

>Ich erwarte, dass das dortige Kassenergebnis manchen enttäuschen wird.

LOL, ja, viel Glück dabei! :-)

Mal ganz im Ernst: Wenn Du TLOU2 in der vorliegenden Form scheiße findest, dann mach' einen Bogen um das Spiel und fabuliere Dir nicht irgendwelche Storys zusammen, denen zufolge das Spiel ja bestimmt auf irgendeine ganz falsche Art und Weise entstanden sein muss. Nicht jedes Spiel ist für jeden. Und wenn sich noch erheblich mehr Leute von der Gewaltdarstellung abgeschreckt fühlen, dann werden wir das in Kürze anhand der Verkaufszahlen ablesen können.

Stand jetzt deutet jedoch nichts darauf hin, ganz im Gegenteil:
[http://www.pushsquare.com/news/2020/05/the_last_of_us_2_tracking_better_than_spider-man_ps4_pre-orders_in_europe]


< antworten >