Thema:
Mal was ganz grundlegendes. Was macht Turrican aus? flat
Autor: Amian_3rd
Datum:09.06.20 19:02
Antwort auf:Turrican - 30th Anniversary von Purple Motion

Viele hier haben vor drei Jahrzehnten die Original Turricans (1990 bis 1995) gespielt, und Jahr um Jahr sind etliche Zocker sofort begeistert wenn die Rede von einer Fortsetzungen (Turrican IV) durch die Original Entwickler ist. Geht mir persönlich auch so.

Aber mal ganz grundlegend. Was macht Turrican aus, und was ist daran so schwierig zu kopieren?

Turrican ist ein:

- 2D Scifi Run'n'Gun Shooter mit viel Platforming.
- verschiedene Waffen sowie bunte & abwechslungsreiche Level
- verschiedene Arten der Fortbewegung: zu Fuß, rollend, Enterhaken, Fahrzeuge und fliegend
- nicht komplett linear, es gibt viel zu erforschen/entdecken und oft mehrere Wege zum Ausgang
- kein Metroidvania, alles ist gleich erreichbar
- eher zugänglicher Schwierigkeitsgrad
- große Zwischen- und Endbosse
- wenig bis keine Handlung, keine Storysequenzen oder Dialoge
- treibender chiptune Soundtrack

...das ist es jedenfalls für mich. Nichts davon ist übermäßig kompliziert oder unerreicht, es ist aber eine spezielle Mischung die es besonders macht.


Hier meine Fragen:

- Was macht Turrican für euch aus?
- Gibt es etwas das Turrican einzigartig macht?
- Wieviel von der Faszination dieser Serie ist Nostalgie, oder ist sie auch heute noch gut?
- Welche anderen bereits erschienenen Titel kommen Turrican am nächsten?
- Was haltet ihr von der 2007 erschienenen Fan-Fortsetzung "Hurrican", oder von den anderen Fan-Projekten? [https://de.wikipedia.org/wiki/Turrican#Inoffizielle_Nachfolger_/_Klone]


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