Thema:
Re:Mal was ganz grundlegendes. Was macht Turrican aus? flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:09.06.20 20:22
Antwort auf:Mal was ganz grundlegendes. Was macht Turrican aus? von Amian_3rd

>Viele hier haben vor drei Jahrzehnten die Original Turricans (1990 bis 1995) gespielt, und Jahr um Jahr sind etliche Zocker sofort begeistert wenn die Rede von einer Fortsetzungen (Turrican IV) durch die Original Entwickler ist. Geht mir persönlich auch so.
>
>Aber mal ganz grundlegend. Was macht Turrican aus, und was ist daran so schwierig zu kopieren?
>
>Turrican ist ein:
>
>- 2D Scifi Run'n'Gun Shooter mit viel Platforming.
>- verschiedene Waffen sowie bunte & abwechslungsreiche Level
>- verschiedene Arten der Fortbewegung: zu Fuß, rollend, Enterhaken, Fahrzeuge und fliegend
>- nicht komplett linear, es gibt viel zu erforschen/entdecken und oft mehrere Wege zum Ausgang
>- kein Metroidvania, alles ist gleich erreichbar
>- eher zugänglicher Schwierigkeitsgrad
>- große Zwischen- und Endbosse
>- wenig bis keine Handlung, keine Storysequenzen oder Dialoge
>- treibender chiptune Soundtrack
>
>...das ist es jedenfalls für mich. Nichts davon ist übermäßig kompliziert oder unerreicht, es ist aber eine spezielle Mischung die es besonders macht.


Das unterschreibe ich erstmal alles.

>Hier meine Fragen:
>
>- Was macht Turrican für euch aus?


Da schwingt eine Menge Nostalgie mit, die Musik macht da eine Menge aus und sobald ich etwas davon höre, fühle ich mich sofort in die Zeit von damals zurückgesetzt.
Ich weiß noch, wie ich als C64 Besitzer das erste Mal bei einem Klassenkameraden einen Amiga live in Action gesehen habe, natürlich mit Turrican 2, da stand für mich fest, das Teil muss ins Haus. Leider haben da natürlich meine Eltern nicht mitgespielt und ich musste erstmal mit den Turricans auf dem Brotkasten vorlieb nehmen, was ich im nachhinein aber gar nicht mehr so schlimm finde, da ich so alle Versionen kennenlernen durfte.
Irgendwann durfte ich dann meinen C64 an meinen jüngeren Bruder weiterreichen und mir endlich einen Amiga mit Turrican 1+2 kaufen. Ja ich hatte die Spiele im Original, natürlich hatte ich auch ne Menge Sicherheitskopien, aber ich war auch ein guter Kunde in der Karstadt Computerspiele Abteilung.
Turrican 3 hab ich dann ewig herbeigesehnt und jeden Monat das Entwicklertagebuch in der Amiga Games verschlungen.
Hab die Zeitschrift immer einen Tag vor Erscheinen am Bahnhof geholt und jedes Mal wenn ich heutzutage bei uns am Bahnhof bin und den Geruch vom Pizzastand wahrnehme, muss ich an Turrican denken - verrückt. :-)
Okay, das war jetzt eher die Geschichte, wie ich zu Turrican gekommen bin. :-)
Na jedenfalls ist Turrican einfach sehr mit meiner Jugend und dem Heimcomputer verbunden und ich wir haben uns das SNES tatsächlich auch vorwiegend wegen Super Turrican gekauft.

>- Gibt es etwas das Turrican einzigartig macht?

Wie der Hülsbeck Sound perfekt mit dem Gameplay harmoniert.

>- Wieviel von der Faszination dieser Serie ist Nostalgie, oder ist sie auch heute noch gut?

Puh, kann ich nicht objektiv beantworten, aber es wird wohl Nostalgie sein.

>- Welche anderen bereits erschienenen Titel kommen Turrican am nächsten?

Gunlord X.

>- Was haltet ihr von der 2007 erschienenen Fan-Fortsetzung "Hurrican", oder von den anderen Fan-Projekten?

Die Hurrican Entwicklung hab ich auch Jahre verfolgt und fand das Game gar nicht schlecht.
Hab damals sogar ein DVD Cover dafür gebastelt.
Mal gucken, ob Eiswuxe noch eine Switch Version rausbringt.


< antworten >