Thema:
Re:Mal was ganz grundlegendes. Was macht Turrican aus? flat
Autor: MH
Datum:10.06.20 09:35
Antwort auf:Mal was ganz grundlegendes. Was macht Turrican aus? von Amian_3rd

>Viele hier haben vor drei Jahrzehnten die Original Turricans (1990 bis 1995) gespielt, und Jahr um Jahr sind etliche Zocker sofort begeistert wenn die Rede von einer Fortsetzungen (Turrican IV) durch die Original Entwickler ist. Geht mir persönlich auch so.
>
>Aber mal ganz grundlegend. Was macht Turrican aus, und was ist daran so schwierig zu kopieren?
>
>Turrican ist ein:
>
>- 2D Scifi Run'n'Gun Shooter mit viel Platforming.
>- verschiedene Waffen sowie bunte & abwechslungsreiche Level
>- verschiedene Arten der Fortbewegung: zu Fuß, rollend, Enterhaken, Fahrzeuge und fliegend
>- nicht komplett linear, es gibt viel zu erforschen/entdecken und oft mehrere Wege zum Ausgang
>- kein Metroidvania, alles ist gleich erreichbar
>- eher zugänglicher Schwierigkeitsgrad
>- große Zwischen- und Endbosse
>- wenig bis keine Handlung, keine Storysequenzen oder Dialoge
>- treibender chiptune Soundtrack
>
>...das ist es jedenfalls für mich. Nichts davon ist übermäßig kompliziert oder unerreicht, es ist aber eine spezielle Mischung die es besonders macht.
>
>
>Hier meine Fragen:
>
>- Was macht Turrican für euch aus?


Ganz wesentlich für mich ist der Soundtrack. Dazu die genau passende Mischung aus Action und Labyrinth. Die enorme Größe der Levels und die Abwechslung.

>- Gibt es etwas das Turrican einzigartig macht?

Die Mischung aus den Punkten oben und damit die Atmosphäre eines Metroid Light ohne Backtracking.
Wenn man nach "The World of Turrican" sucht findet man das Poster welches dem ersten Teil beilag. Genau das - die Spielwelt und deren Größe - ist imo einzigartig.

>- Wieviel von der Faszination dieser Serie ist Nostalgie, oder ist sie auch heute noch gut?

Da ist sicher viel Nostalgie dabei. Ich spiele die ersten beiden Teile heute noch gerne, wie viele andere Amiga Spiele auch. Aber natürlich hängen da Kindheitserinnerungen dran und es ist immer eine kleine Zeitreise in eine sorgenfreie Welt.

>- Welche anderen bereits erschienenen Titel kommen Turrican am nächsten?

Vielleicht Rendering Ranger, das war viel mehr Turrican als die SuperNES oder Mega Drive Ableger. Aber leider schon deutlich eingeschrumpft und ohne genialen Soundtrack.

>- Was haltet ihr von der 2007 erschienenen Fan-Fortsetzung "Hurrican", oder von den anderen Fan-Projekten? [https://de.wikipedia.org/wiki/Turrican#Inoffizielle_Nachfolger_/_Klone]

Ich kenne sie nicht, nur Hurrican ganz dunkel. Das fand ich damals "nett" aber irgendwie belanglos.

Ich wüsste auch nicht wie ein Turrican 4 aussehen müsste damit es mich voll vom Hocker haut. Die Zutaten oben müssten drin sein, es sollte sich unbedingt an den ersten beiden Teilen orientieren. Ob es dann zünden kann - keine Ahnung.
Im Prinzip müsste es ein Turrican sein welches Shoryuken als "Schrott" bezeichnet. Das was ich so genial fand boten weder Mega Turrican noch die Super Turricans. Die fand ich vergleichsweise linear und langweilig (immer noch gute Spiele, aber das spezielle Etwas ging verloren).


< antworten >