Thema:
Re:Seh ich recht ähnlich flat
Autor: Derrick
Datum:10.06.20 16:46
Antwort auf:Re:Seh ich recht ähnlich von Fred LaBosch

>>Turrican war damals zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Klar hab ich das auf dem Amiga auch gespielt aber wirklich geil fand ich das aber nie was viel mit dem Leveldesign zu tun hatte. Dieses offene, wo man immer den Weg suchen musste, wirkte einfach zu zusammengewürfelt und ohne Plan und wirkliches Design. Da fand ich Sachen wie Contra viel geiler weil ich das Gefühl hatte dass sich hier jemand viel mehr Gedanken zum Level gemacht hat.
>
>Du meinst also, für ein Level, wo man nur stur von links nach rechts läuft, muss man sich mehr Gedanken machen, als für ein ausgeklügeltes Labyrinth?


Ich fand das ganze bei Turrican halt nicht so ausgeklügelt. Ich fand das war designtechnisch, wie Shoryuken sagt, ziemlich random. Wirkte auf mich auch einfach billo im Vergleich zu Spielen wie Contra die durch ihre Linearität eine viel homogenere Designoptik hatten.

>Dann gefallen dir wahrscheinlich auch moderne Schlauch-Shooter besser als Klassiker wie Doom, Quake oder Duke 3D? :-)

Ne, ich liebe Doom und Quake. Aber auch da gibt es qualitative Unterschiede und Abstufungen im Leveldesign. Viele Klone der damaligen Zeit haben versucht das zu kopieren und waren aber nicht annähernd so gut obwohls vom Prinzip das gleiche war.

Turrican ist für mich ähnlich wie Shadow of the Beast damals. Technisch und musikalisch toll aber spielerisch hat mir das nie gefallen. Shadow of the Beast ist imo spielerisch echt Mist. Turrican war da schon besser. Aber richtig geil fand ich das nie. Es wurde halt gezockt weils halt damals dazu gehörte und wie gesagt technisch cool war. Aber ich weiß noch als ich dann später nen Super Nintendo hatte und es Super Turrican gab, hatte ich auch nie das Bedürfnis mir das zu holen. Einfach weil Turrican bei mir unter "nett und mehr nicht" abgespeichert war.


< antworten >