Thema:
Re:Dinge, die ich nicht verstehe... flat
Autor: JPS
Datum:02.07.20 12:40
Antwort auf:Dinge, die ich nicht verstehe... von stef.

>Die DLCs selbst sind nicht rabattiert, so dass man als Besitzer des Hauptspiels mal wieder gearscht ist. Das gilt ja jetzt nicht nur für dieses Spiele, sondern generell wenn solche Bundles im Sale sind.

Liegt IMO hauptsächlich an den Mitarbeitern bei den Publishern. Sobald eine GOTY- oder Complete-Edition erschienen ist, scheinen diese die gesonderten DLCs bei solchen Aktionen schlicht zu vergessen.

Anfangs, wenn ein Spiel neu ist, mag es eine bewusste Entscheidung sein die DLCs nie in den Sale zu setzen, da man das Rampenlicht eines Sales eher für die erste Überzeugung und nicht für bereits für sich gewonnene Spieler nutzen will, aber spätestens wenn es dann GOTY- oder Complete-Editions gibt, macht es keinen Sinn mehr die DLCs nicht auch gleichzeitig in den Sale zu setzen.

Man verschenkt hier schlicht Käufe, da keiner einen DLC zum Vollpreis kauft, wenn er daneben eine Complete-Edition zu einem Preis sieht der unter dem der DLCs liegt, die er aber dann wegen bekannter Besonderheiten des Stores nicht kaufen kann.

Gleiches gilt für ältere Titel. Irgendwann scheinen bei einigen Publishern ältere Titel aus dem "System" zu fallen und dann bietet man dafür einfach keine Sales mehr an und macht die Spiele damit dauerhaft uninteressant, da kaum jemand für ein mehrere Jahre altes Spiel bereit ist Vollpreis zu zahlen bzw. wie es bei mir oft der Fall ist Double-Dipping zu betreiben.

Ich habe inzwischen fast meine komplette Wunschliste im PSN mit Spielen voll die seit über einem Jahr nicht mehr im Sale waren und vielleicht nie mehr in den Sale gehen - dann halt nicht, wenn sie mein Geld nicht wollen und es ihnen zu anstrengend ist im Rahmen von größeren Sales ein paar Buttons zusätzlich zu klicken. Der Mehraufwand hierfür wäre wohl schon bei 2-3 Käufern gedeckt.

Gleiches gilt für die BC-Titel bei Microsoft. Ist ja schön, wenn man die alten XBOX/360 hin und wieder im Sale hat, aber es wird halt etwas lächerlich wenn dann 10 Jahre alter DLC mehr kostet als das Hauptspiel, weil jemand zu faul war auch diesen zumindest während des Sales zu berücksichtigen (wenn nicht direkt die lächerlich hohen Preise für so alten DLC dauerhaft zu senken).

Teilweise kaufe ich dann das ganze Spiel nicht, da absehbar ist, dass ich es in vollständigem Umfang (also inkl. aller DLCs) nie zu einem akzeptablen Preis bekommen werde. Auch hier wieder verschenktes Geld, weil man sich ein paar Mausklicks sparen wollte.

Generell hält mit DLC oft von Käufen ab. Wenn ich ein eigentlich interessantes Spiel sehe, das auch einen akzeptablen Preis hat, aber im nächsten Moment von einer Liste aus 10-50 DLCs und diversen DLC-Paketen erschlagen werde, bei denen ich erst Mal Google bemühen müsste, um überhaupt zu erfahren um was es sich dabei genau handelt (die Beschreibungen sind oft mangelhaft) oder welches Paket jetzt genau welchen DLC enthält, verliere ich jegliche Lust am Kauf des Spiels.


< antworten >