Thema:
Re:Auch mein größter Kritikpunkt flat
Autor: token
Datum:15.07.20 09:19
Antwort auf:Auch mein größter Kritikpunkt von gameflow

>Die NPC AI haben sie total reduziert im vergleich zum Vorgänger. Ich hatte bei New Leaf viel mehr das Gefühlt, dass meine Nachbarn wirlich mit mir in dieser Welt leben und auf mich reagieren (auch wenn das auch dort super minimalistisch war). Alleine, dass sie mich nicht mal mehr besuchen kommen oder wir ein Treffen ausmachen, finde ich schon sehr schade.

Mein Reden. Dabei ist diese Komponente, die hier ja auch den Spieltitel stellt, im Grunde an allen Flanken ausgedünnt. Die Texte wiederholen sich und es gibt sehr wenig Vorlagen für Kopfkino. Statt dem Gefühl für eine Welt deren Teil man ist, wo man aber mitnichten alles kontrollieren kann, was die Welt in meinen Augen immersiver und überraschender macht und den Tieren eine Form von Selbstständigkeit und Glaubwürdigkeit gibt, wurde auch massiv abgegraben. Baue die Häuser selbst. Bestimme jede Platzierung. Rekrutiere die Einwohner. Und die sind dann auch nicht großartig interessant.
Das einstige Herzstück ist nun nichts weiter als Dekoration.

Das sonstige Rauschen ist nun Herzstück und einfach nur ein monotoner Aktivitätskatalog, wo auch nichts passiert was man vorher noch nicht kannte, hier aber auch noch toooooootal gestreckt was Zeitinvest angeht wenn mal was cooles passieren soll.

Aktivitäten sind auch eher einfallslos, der stalkende Matrose, ein Dutzend Dailies mit einem monotonem Sinnloskreislauf, und dann die Events ey.
Die Eiersuche etwa, die einem in den Kernmechaniken alles zuspammt statt neue Facetten ins Spiel zu bringen welche die Kernmechaniken um einen Event ausbauen und erweitern.

Ich bleib dabei, AC ist mit New Horizons zu einem uninspirierten F2P-Mobile-Game mutiert welches das wegkaufen einer Zeitinvestzumutung nicht an Bord hat und sowas als Spielspaß begreift. Was ja irgendwie für sehr viele Leute vorzüglich zu funktionieren scheint. Aber mich kann dieser neue Ableger mal fett am Arsch lecken. Und ich hab das Spiel zu Release gleich zwei mal gekauft. Digital. Weil, was kann hier schon schief gehen? Nuja...


< antworten >