Thema:
Ersteindruck flat
Autor: HomiSite
Datum:27.07.20 19:04
Antwort auf:Trotz der schäbigen Itemverwaltung ein großer Spaß von Lynne

GENERATION ZERO übte seit Launch irgendwie eine seltsame Faszination auf mich aus, obwohl ich gar nicht der allergrößte Open-World-Fan bin (besonders mit Copy&Paste) und ich auch für heimliches Vorgehen meist zu schlecht und/oder ungeduldig bin. Trotzdem hab ich es mir jetzt im Sale samt DLC gekauft (PS4), nachdem ja einiges gepatcht wurde. Bisher war ich nur allein unterwegs, knapp 6h mitten auf der Intro-Insel.

Und ich muss sagen, es ist das kaputteste Spiel, das ich seit langem gespielt habe :-D:

- Die Hotspots zum Interagieren sind gefühlt immer etwas zu klein und zicken generell manchmal herum (vgl. Bugs).

- Beim Bewegen durch die immerhin atmosphärische Schwedenwelt hatte ich ein paar seltene Physik-Schluckaufs (besonders mit dem Fahrrad, das nun wirklich wie halbherzig von einem Fan reingemoddet wirkt) und Fallschaden nervt auch, weil selten nachvollziehbar.

- Die Spielführung hatte ich anfangs verpeilt: Ich glaube, da musste man die Motorhaube eines Polizeautos öffnen, aber seitdem habe ich in keinem anderen Motorraum irgend etwas zum Looten gefunden. Dann war ich irritiert, dass man kommentarlos im Wasser ertrinkt, aber auch sofort an der Küste wieder spawnt. Und dass er verschiedene Munition für einzelne Waffen gibt, brauchte bei mir etwas, weswegen ich mindestens eine Stunde lang mich wieder und wieder vorrobbte in der Annahme, keine Patronen mehr zu haben. :-)

- Die Aufmerksamkeit der Roboter scheint sehr hoch zu sein. Nicht selten erscheint plötzlich diese "Entdeckungsanzeige" (die etwas unrealistisch ist, aber sonst hätte man wohl gar keine Chance), obwohl eigentlich keine Maschine in Sicht- oder Hörweite. Oder ich bin direkt in den Sichtkegel gesprintet und sofort wissen anscheinend fast alle Roboter in der Nähe im meine genaue Anwesenheit (was ja Sinn ergeben kann, wenn die sich austauschen).

Ich mache mir dezent Sorgen, dass das Legen von Hinterhalten mithilfe von Verbrauchsgegenständen mühselig wird, wenn die Maschinen einen regelmäßig zu früh entdecken oder dann alle alarmiert sind. Habe aber bisher nich nicht wirklich mit Radios, Leichtfeuern oder Gaskanistern experimentiert. Oder ob sich die Roboter noch ablenken lassen, wenn sie schon im Kampfmodus sind. Stromkästen und Gastanks an Häusern kann man doch auch missbrauchen, oder? Zweimal war ICH übrigens gestorben, weil die Roboter auf mich schossen und dabei wohl nahe Autos in die Luft jagten. :-)

EDIT: Beim Kampf um den Sportplatz war es wie befürchtet: Auf der Straße dahin halten zwei, drei "Hunde" vorgelagert Wache. Ich sniper einen Teil weg, dann kommen alle Maschinen vom Sportplatz an. Mehrmals fast tot war schlussendlich die billige Taktik, aus einem Haus/Eingang heraus die Gegner zu erledigen. Im wilden Nahkampf schieße ich zu oft daneben (mein Sturmgewehr hab ich noch nicht probiert).

Später hab ich eine weitere Funkschüssel gefunden bei einem brennenden Wrack auf freiem Feld. Insgesamt fünf "Hunde" sind da - noch keine Ahnung, wie ich da aufräumen soll. Doof: Hatte dann abgebrochen, aber die Relaismarkierung wurde nicht gespeichert (hoffentlich die bis dato gelooteten Container).

- Das Inventar! Lynne und Akima haben es ja schon geschildert, aber es ist bizarr, das ich nur vier spielentscheidende/-bereichernde Objekte als Schnellwahl ausgerüstet haben kann, zumal im Inventar die Zeit ja nicht stillsteht! Im Zuordnungsmenü heißt es dann auch bloß Platz 1 bis 4, also nicht einmal die Digikreuz-Richtung wird da angegeben. Aber eine ganze Taste für eher sinnlose Multiplayer-Emotes verschwenden!

Hinzu kommt wie von Akima beschrieben, dass ich Items neu zuordnen muss, wenn ich alle vebraucht habe und dann neue einsammle!? Aber: Lynne meinte ja, das sei nicht so. Entweder neuer Bug, oder ich muss es nochmals testen, denn es fiel mir bei Health Packs auf und da gibt es ja kleine und normale und so ... Übrigens auch schade, dass es keinen Direktzugriff auf die Karte zu geben scheint.

- Das Tragelimit habe ich jetzt schon erreicht, mal sehen, ob das Auslagern ins (begrenzte!) Lager nervig wird. Leider steht auch nicht in jedem Camp/Spawnpunkt eine Recycling-Station zum Zerlegen von überflüssigen Waffen.

EDIT: Ah, man kann (jederzeit?) zu den Camps schnellreisen! Und ich habe ein Funkgerät gefunden, um einen mobilen Reisepunkt zu setzen. Aber ist IMO ein Verbrauchsgegenstand.

- Bugs: Zweimal waren Roboter in Häuser hineingeglitcht! Normalerweise können sie Häuser bei geschlossenen Türen nicht betreten, oder? (Oder machen sie es überhaupt, abseits dieser kleinen Springer/Sprenger?) Wie auch immer, einmal hing ein "Hund" in einem Treppenhaus halb in der Wand und vorhin stand plötzlich einer dieser humanoiden Mechs, die ich bisher komplett vermieden habe und mich daher im Haus versteckte, im Zimmer?! Manchmal gehen auch Scheinwerfer und Scannerlicht durch Wände und Zeltplanen. Und Laternen schweben in der Luft.

Sprinten konnte ich heute auch manchmal nicht mehr bzw. konnte es durch wildes Waffenwechseln reaktivieren. Und einige klar interaktive Türen öffneten sich bei Knopfdruck einfach nicht und ich kam deshalb nicht in zwei Häuser (bin gerade im Dorf mit dem Bunker und dem Sportplatz; EDIT: nach Neustart wurden entsprechende Türen als abgeschlossen oder so bezeichnet). Einige Hotspots hießen eine Zeitlang auch immer "Recycling-Station öffnen". Das Gros der Bugs war aber in einer Spielsitzung, vielleicht hat sich da irgend etwas verschluckt.

Ich hatte auch eine Relais-Station an der Küste gefunden, kurz nach meiner Begegnung mit dem erwähtnen  Mech. Hab da gelootet, als die Meldung erschien, dass irgend ein Roboter jetzt mein Erzfeind sei - bestimmt besagter Mech, weil sich die ganze Zeit der Kampfmodus nicht beenden wollte (und nonstop die Aggroanzeige zu sehen war trotz keiner Gegner). Plötzlich tauchte er auch auf und beschoss mich aus weiter Entfernung. War abgehauen, Umweg gemacht, an enttäuschenderweise nicht begehbaren Geschützbunkern entlang und dann zur Funkantenne. Interagieren konnte ich damit nicht und ich wollte nicht schießen, weil ich den Mech in der Nähe wähnte. Also lief ich weg in die nächste Siedlung, als plötzlich aufpoppte, dass ich die Relaisstaion zerstört hätte?!

Okay, das klingt jetzt sehr negativ, trotzdem bin ich bis jetzt relativ gefesselt!

Ich mag die Welt bis jetzt ganz gerne, auch wenn es grafisch sicher nur gewöhnlich ist, trotz ein paar netter Lichtstimmungen und Wettereffekte. Man entdeckt neue Orte, die noch nicht auf der Karte zu sehen sind (z.B. diese Burg, die ich bei Erstentdeckung mangels Ausrüstung nicht "befrieden" konnte). Man freut sich über neue Waffenaufsätze oder wenn man man schnell mit gezielten Schüssen auf die Tanks der "Hunde" nicht überrannt wird (denn ich finde, dass es ab kurzer Entfernung ohne Schrotgewehr durch das sinnlose Herumspringen der Hunde sehr schwer ist, sie zu treffen).

Mit Hilfe von Feuer, Rauch, Blaulicht und Laternen findet man neue Lootorte und meine erste Begegnung mit einem der Mechs war sehr cool: Ich hatte mich zu einem umgestürzten Laster durchgeschlagen, war aber entdeckt worden. Einen der "Hunde" konnte ich erledigen und floh dann in den Container des Lkws. Draußen hörte ich nahe tiefe Maschinenlaute, Suchtlicht glitt in die eine geöffnete Tür. Als das alles verebbte, schlich ich raus und sah, dass da eben so ein riesiger Mech die Umgebung absuchte! Schnell abgehauen! :-)

Das Spielgefühl ist meist auch angenehm arcadig, auch wenn aus der Hüfte schon ungenau geschossen wird - damit man dafür Skillpunkte ausgibt, denke ich. :-)

Naja, ich werde auf jeden Fall erst einmal weiterspielen. Ich frage mich nur, wann die Faszination des Neuen abklingt ... Es ist ja auch kein Story-, sondern ein sehr mechanisches ;-) Spiel.

Wie ist das eigentlich mit Loot und Gegnern: Bleiben einmal ausgeräumte "Lootcontainer" für immer leer? Gegner scheinen hingegen teils zu respawnen, zumindest wenn man stirbt? Könnte man sich also durch besonders dummes Spielen in eine Sackgasse manövrieren?

PS: Ups, sollte eigentlich als normale Antwort in diesen Thread, aber egal - du hast es hier ja anscheinend am meisten und wohlwollendsten gespielt. :-)


< antworten >