Thema:
Re:Ersteindruck flat
Autor: Lynne
Datum:28.07.20 14:11
Antwort auf:Ersteindruck von HomiSite

Wo du den Titel gerde im Coop-Thread erwähntest fiel mir dein Post von gestern wieder ein. Vom Telefon aus schreibe ich nicht so gern ...

>
>- Die Hotspots zum Interagieren sind gefühlt immer etwas zu klein und zicken generell manchmal herum (vgl. Bugs).


Joah, ist manchmal etwas frickelig.

>
>- Beim Bewegen durch die immerhin atmosphärische Schwedenwelt hatte ich ein paar seltene Physik-Schluckaufs (besonders mit dem Fahrrad, das nun wirklich wie halbherzig von einem Fan reingemoddet wirkt) und Fallschaden nervt auch, weil selten nachvollziehbar.


Das Fahrrad haben wir nur ganz am Anfang mal genutzt, da ist mir laufen lieber ;)

>
>- Die Spielführung hatte ich anfangs verpeilt: Ich glaube, da musste man die Motorhaube eines Polizeautos öffnen, aber seitdem habe ich in keinem anderen Motorraum irgend etwas zum Looten gefunden. Dann war ich irritiert, dass man kommentarlos im Wasser ertrinkt, aber auch sofort an der Küste wieder spawnt. Und dass er verschiedene Munition für einzelne Waffen gibt, brauchte bei mir etwas, weswegen ich mindestens eine Stunde lang mich wieder und wieder vorrobbte in der Annahme, keine Patronen mehr zu haben. :-)


Das mit der Munition ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Pro-Tip für später: Immer nur die mitschleppen, für die du auch tatsächlich die Waffen im Inventory hast. Auch irgendwann mal wichtig: Das ganze Crafting-Material kann man eigentlich liegen lassen bzw. sollte es regelmäßig in den passenden Kisten bei den Homepoints deponieren - ist nur Ballast.

Wenn ich mich nich irre ist das letzte PC-Update (ebenso wie der letzte DLC, s.o.) noch nicht für Konsolen erschienen. Da sind dann ja nochmal einige Verbesserungen und auch ein paar neue "Rezepte" drin, die Crafterei ist zumindest bis dahin komplett sinnfrei.

>Ich mache mir dezent Sorgen, dass das Legen von Hinterhalten mithilfe von Verbrauchsgegenständen mühselig wird, wenn die Maschinen einen regelmäßig zu früh entdecken oder dann alle alarmiert sind. Habe aber bisher nich nicht wirklich mit Radios, Leichtfeuern oder Gaskanistern experimentiert. Oder ob sich die Roboter noch ablenken lassen, wenn sie schon im Kampfmodus sind. Stromkästen und Gastanks an Häusern kann man doch auch missbrauchen, oder? Zweimal war ICH übrigens gestorben, weil die Roboter auf mich schossen und dabei wohl nahe Autos in die Luft jagten. :-)

Joah, passiert. Wir haben diesen ganzen Kram für Fallen eigentlich kaum benutzt nach ein paar Experimenten zu Beginn, dazu ist die Itemverwaltung einfach zu blöd. I.d.R. hatte ich die beiden Ablenkungs-Flares, was zum Heilen und dann noch Granaten ausgerüstet.

>
>EDIT: Beim Kampf um den Sportplatz war es wie befürchtet: Auf der Straße dahin halten zwei, drei "Hunde" vorgelagert Wache. Ich sniper einen Teil weg, dann kommen alle Maschinen vom Sportplatz an. Mehrmals fast tot war schlussendlich die billige Taktik, aus einem Haus/Eingang heraus die Gegner zu erledigen. Im wilden Nahkampf schieße ich zu oft daneben (mein Sturmgewehr hab ich noch nicht probiert).


Da sind wir beim ersten Mal auch verreckt, beim zweiten Anlauf konnten wir dann aber doch die meisten Viecher aus der Entfernung erledigen. Ich habe eigentlich auch immer den Sniper und irgendwas für`s Grobe ausgerüstet gehabt, ob MP, Sturmgewehr oder auch Shotgun war eigentlich egal.

>
>Später hab ich eine weitere Funkschüssel gefunden bei einem brennenden Wrack auf freiem Feld. Insgesamt fünf "Hunde" sind da - noch keine Ahnung, wie ich da aufräumen soll. Doof: Hatte dann abgebrochen, aber die Relaismarkierung wurde nicht gespeichert (hoffentlich die bis dato gelooteten Container).


Im Prinzip reicht es auch aus, wenn du nur das Teil weiter unten an der Funkantenne wegballerst - das kriegen die Viecher manchmal gar nicht mit. % "Hunde" sollten aber eigentlich kein Akt sein, die am Anfang sind ja noch nicht gepanzert und halten nicht viel aus.
Dein Inventory sollte eigentlich immer aktuell sein, so ne Markierung wird aber tatsächlich ab und zu nicht direkt abgespeichert.

>
>- Das Inventar! Lynne und Akima haben es ja schon geschildert, aber es ist bizarr, das ich nur vier spielentscheidende/-bereichernde Objekte als Schnellwahl ausgerüstet haben kann, zumal im Inventar die Zeit ja nicht stillsteht! Im Zuordnungsmenü heißt es dann auch bloß Platz 1 bis 4, also nicht einmal die Digikreuz-Richtung wird da angegeben. Aber eine ganze Taste für eher sinnlose Multiplayer-Emotes verschwenden!


Das Inventory ist echt der Hammer! Für die verkackten Emotes gibt`s ein Auswahlrad mit 8 (?) Optionen, aber nicht für die Items. SO DUMM.

>
>Hinzu kommt wie von Akima beschrieben, dass ich Items neu zuordnen muss, wenn ich alle vebraucht habe und dann neue einsammle!? Aber: Lynne meinte ja, das sei nicht so. Entweder neuer Bug, oder ich muss es nochmals testen, denn es fiel mir bei Health Packs auf und da gibt es ja kleine und normale und so ... Übrigens auch schade, dass es keinen Direktzugriff auf die Karte zu geben scheint.


>- Das Tragelimit habe ich jetzt schon erreicht, mal sehen, ob das Auslagern ins (begrenzte!) Lager nervig wird. Leider steht auch nicht in jedem Camp/Spawnpunkt eine Recycling-Station zum Zerlegen von überflüssigen Waffen.

Da wirst du später auch Ausmisten müssen, wenn du immer einfach nur reinwirfst. Viel Zeug, was ich ohnehin nie benutzt habe, habe ich dann später auch einfach nicht mehr mitgenommen beim Looten.

>
>EDIT: Ah, man kann (jederzeit?) zu den Camps schnellreisen! Und ich habe ein Funkgerät gefunden, um einen mobilen Reisepunkt zu setzen. Aber ist IMO ein Verbrauchsgegenstand.


Zu den Camps geht`s jederzeit, aber natürlich nicht im Kampf. Zu jedem Funkgerät kann man 3 Mal teleportieren, soweit ich mich erinneren. Eine zuverlässige Quelle dafür sind die von dir oben angesprochenen Funkschüsseln, da ist immer ein Funkgerät dran.

>
>- Bugs: Zweimal waren Roboter in Häuser hineingeglitcht! Normalerweise können sie Häuser bei geschlossenen Türen nicht betreten, oder? (Oder machen sie es überhaupt, abseits dieser kleinen Springer/Sprenger?) Wie auch immer, einmal hing ein "Hund" in einem Treppenhaus halb in der Wand und vorhin stand plötzlich einer dieser humanoiden Mechs, die ich bisher komplett vermieden habe und mich daher im Haus versteckte, im Zimmer?! Manchmal gehen auch Scheinwerfer und Scannerlicht durch Wände und Zeltplanen. Und Laternen schweben in der Luft.


Den Huntern sind wir Anfangs auch immer ausgewichen, die sind auch nicht nett :) Und so Bugs hatten wir auch mal ab und zu.

>Sprinten konnte ich heute auch manchmal nicht mehr bzw. konnte es durch wildes Waffenwechseln reaktivieren. Und einige klar interaktive Türen öffneten sich bei Knopfdruck einfach nicht und ich kam deshalb nicht in zwei Häuser (bin gerade im Dorf mit dem Bunker und dem Sportplatz; EDIT: nach Neustart wurden entsprechende Türen als abgeschlossen oder so bezeichnet). Einige Hotspots hießen eine Zeitlang auch immer "Recycling-Station öffnen". Das Gros der Bugs war aber in einer Spielsitzung, vielleicht hat sich da irgend etwas verschluckt.

Das klingt tatsächlich nach irgendeinem Bug, wenn das mit dem "nicht mehr sprinten können" bei einem entsprechenden Ladungsgewicht auch normal sein kann.
Beim Sportplatz habe ich z.B. das erste Mal das Phänomen erlebt, mich ÜBERHAUPT NICHT MEHR bewegen zu können wegen kompletter Überladung - was mir aber auch erst nach ein paar Minuten aufging. Zuvor habe ich meinen Mitspieler mich durch die Gegend schieben lassen - ich dachte ich wäre irgendwo hängen geblieben in der Levelarchitektur. :)


>Wie ist das eigentlich mit Loot und Gegnern: Bleiben einmal ausgeräumte "Lootcontainer" für immer leer? Gegner scheinen hingegen teils zu respawnen, zumindest wenn man stirbt? Könnte man sich also durch besonders dummes Spielen in eine Sackgasse manövrieren?

Also nach 24 Stunden sind die normalen Lootcontainer wieder aufgefüllt, nur die in der Landschaft herumliegenden Waffen sind nach einem Mal verschwunden. Ein etwaiger Coop-Partner in deinem Spiel würde die aber vorfinden, auch wenn du die schon eingesammelt hast. Sackgassen dürfte es nicht geben.

>
>PS: Ups, sollte eigentlich als normale Antwort in diesen Thread, aber egal - du hast es hier ja anscheinend am meisten und wohlwollendsten gespielt. :-)


Trotz der echt nicht wegzudiskutierenden Macken hat mich das Spiel echt toll unterhalten, den kommenden DLC werde ich mir ganz sicher auch noch geben.

Lynne


< antworten >