Thema:
Gar nicht mal so gut flat
Autor: HomiSite
Datum:31.07.20 23:59
Antwort auf:Disintegration am Wochenende gratis spielbar von Pfroebbel

DISINTEGRATION fand ich interessant, weil es ja kaum noch Spiele gibt, wo man KI-Begleiter kommandiert. Die Rezensionen waren dann insgesamt verhalten, was wohl dieses F2P-Wochenende erklärt, um irgendwie noch Spieler zu akquirieren.

Ich zumindest wurde so nicht überzeugt: Okay, ich hab nur 1h gespielt, aber nach einem zu langen und laberigen Intro landet man in einer öden Future-Halle, kann dort mit paar Robotern labern und muss die erste Mission über ein Computerpult starten ...

Die Grafik ist dann eher unspektakulär, aber sehr sauber. Ich habe den dritten von vier Schwierigkeitsgraden gewählt, der laut Beschreibung der Intention der Entwickler entspricht. Ich sterbe im ersten Kampf!

Klar, rückblickend hatte ich mich nicht klug angestellt, und später war ich auch weitergekommen. Aber das Problem ist: Ich fliege lieber höher und schieße aus der Entfernung auf die Gegner, die dann jedoch recht klein sind. Im Infight treffe ich zwar besser, aber werde von allen Seiten beschossen und habe keine Übersicht.

Und die brauche ich, um meine KI-Kumpanen rudimentär zu befehligen (Wegpunkt oder Gegner) und deren Spezialangriffe gezielt auszulösen. Grundsätzlich nicht schlecht, aber das ganze Kampfgeschehen wird schnell zum wuseligen Durcheinander, wo Freund und Feind gerne kreuz und quer laufen! Die eigenen Einheiten vorsichtig in Deckung zu parken, klappt kaum, weil sie dann wenig treffen (geringe Reichweite?). Und darüberhinaus hat das eigene Antigrav-Bike zu wenig Schuss im Magazin (gibt später aber wohl noch andere Waffen). Immerhin gibt's ein paar nette kleine Zerstörungseffekte bei Gebäuden und Gegnern.

Vielleicht hätte ich die Difficulty reduzieren sollen und alles hab ich nicht perfekt ausgenutzt, trotzdem war das insgesamt so konfus und frustrierend, dass ich nicht mal die erste Mission durchspielte.

Im Multiplayer gab es nach 2-3min in der Schnellspiel-Warteliste sogar ein Match, eine Art Herrschaft mit 5vs5, glaube ich. Das war noch konfuser, weil jeder nun drei Begleiter hat. Da taktisch zu agieren, scheint mir sehr schwer. Immerhin kann man so verschiedene KI-Kumpel kennenlernen und unterschiedliche Bike-Waffen. Hatte am Ende vier probiert und fand keine gut. Dann haben wir verloren - das Match und ich die Lust. (BTW: Die Schrift im Hauptmenü ist winzig klein, in den Erklärungstafeln für die MP-Modi - eine gute Idee - sehr groß.)

Wenn ich dem Spiel Unrecht tue, bitte sagen, aber aktuell werde ich es nicht weiterspielen und später auch nicht mal in einem massiven Sale kaufen (ist aktuell, also anderthalb Monate nach Erscheinen, bereits um 40% rabattiert auf 30€).


< antworten >