Thema:
Re:Strange Phänomene flat
Autor: JPS
Datum:09.08.20 07:01
Antwort auf:Strange Phänomene von Vern Schillinger

>Ich könnte schwören, dass es mit 2560 x 1440p besser aussieht als in 4K-Auflösung.
>
>Außerdem habe ich das Gefühl, dass etwas mit der Beleuchtung nicht stimmt. Häufig sieht vor allem die Umgebung nach zu viel Gamma aus. Quasi total hell und flat.


Die Umgebung sieht noch am besten und stellenweise sogar beeindruckend gut aus. Viel schlimmer ist, dass Aloy oft wie eine Keramikpuppe und vollkommen unnatürlich aussieht. Ganz schlimm gleich am Anfang als sie in die Höhle stürzt und das Gesicht aussieht als hätte sie sich mit einer 2 Liter Flasche Öl eingerieben, aber auch ansonsten sieht die Haut oft extrem unnatürlich aus.

Das habe ich von der PS4 Pro so nicht Erinnerung - wobei ich dort nicht mit HDR gespielt habe - evtl. ist die Haut auch einfach schlecht in HDR umgesetzt - so schlimm wie das ist, würde ich aber eher auf einen anderen Mangel tippen, weil das kein auch nur ansatzweise begabter Art-Director so durchgewunken haben kann - sieht eher wie Pfusch vom portierenden Team aus.

Dann hat man die Animationen (mindestens in den Zwischensequenzen, ich glaube aber auch an anderen Stellen) nicht an die höherer Framerate angepasst und die Bewegungen wirken dadurch ungleichmäßig und oft viel zu schnell, als hätte jemand auf Fast Forward gedrückt. Sehr auffällig (durch die Länge der Szene) ist es beim Übergang zur älteren Aloy, aber auch bis dorthin wirkten die Animationen immer wieder falsch.

Dazu kommen teilweise beim Szenenwechsel Ruckler durch die schlechte Optimierung, so dass die Cutscenes insgesamt viel schlampiger als auf der PS4 Pro wirken. Einem AAA-Studio ist das nicht würdig - das würde man selbst einem 10 Mann Indie-Studio ankreiden.

Das ist wirklich so schlimm und unstimmig, dass man IMO mit 30fps bis zu einem sehr großen Fix das bessere Spielerlebnis hat. Muss ich noch genauer testen, aber ich hoffe, dass man so zumindest ein stabiles Non-Fake-4K30-Erlebnis hinbekommen kann. Wobei ich auch 4k50 mal testen möchte, evtl. als Kompromiss aus flüssigerer Framerate bei nicht ganz so extrem beschleunigten Animationen.

Das gängigste PC-Pad (X-Box Controller) hat man wohl auch nicht getestet. Der Stick ist viel zu sensitiv eingestellt in der Grundstellung und der Controller rumbled merkwürdig und oft viel zu lang.

Das nicht abrechbare Intro war auch ein Spaß, da sich der Bildschirm erst im Spiel problemlos auf Fullscreen-Modus schalten ließ. Habe ich das im Menü versucht ist es abgestürzt und ich konnte mir das ganze Intro wieder von vorn anschauen.

Framerate habe ich mit der RTX2080 in 1440p immer über 60, oft im 100er Bereich mit nahezu Ultra-Settings (paar Sachen habe ich auf Empfehlung von DigitalFoundry erst Mal runtergestellt, aber bei weitem nicht alles). Performance ist also mit einer halbwegs starken Karte nicht wirklich das Problem dieses Ports - das eigentlich Problem ist, dass es durch die oben genannten Mängel durchgehend unstimmig und unsauber wirkt.

So als hätte jemand gedacht es reicht aus BOTW in den Emulator zu werfen, random irgendwelche Zusatzeffekte zu aktivieren und es kommt rein durch die 60fps und höhere Auflösung ohne sinnvolle Anpassungen ein besseres und noch immer grafisch stimmiges Spiel raus.

Das sind meine Eindrücke nach 90 Minuten - viel zum Spielen bin ich noch nicht gekommen - das mit dem Intro ist jedenfalls ein guter Trick um die Leute vor einem Refund abzuhalten, da sie bei Problemen die 2 Stunden schnell mit Intro-Anschauen aufgebraucht haben.

Edit: Habe jetzt ein wenig getestet. Für stabile 4k50/60 reicht meine RTX2080 nicht. Daher spiele ich mit 1440p120 und externem Frameratelimit auf 60fps. Das ist IMO ein brauchbarer Kompromiss, da die Unstimmigkeiten bei den Animationen mit 60fps noch nicht so stark auffallen - allgemein scheint das Spiel eher Probleme mit VRR zu haben als mit genau der doppelten Framerate (also 60fps).

So kann ich es jetzt erträglich und IMO im Kampf-/Erkundungs-Part auch besser als auf der PS4 Pro spielen - optimal ist es aber erst, wenn diese Ruckler rausgepatcht und die Animationen vernünftig auf variable Framerates angepasst werden.

Was das Spiel selbst angeht würde ich es auf jeden Fall zur Top 3-5 der PS4 Spiele zählen. Wer einen starken PC und keine PS4 hat sollte es daher auf jeden Fall irgendwann spielen - notfalls auch im aktuellen Zustand, wenn man gewillt ist ein wenig herumzubasteln.

Trotzdem würde ich jedem Magazin das diesem Port im aktuellen Zustand eine 90+ gegeben hat den Vogel zeigen - allen voran der Gamestar mit ihren 91%.


< antworten >