Thema:
Leicht gemischte Gefühle aber insgesamt toll! flat
Autor: the_korben
Datum:18.08.20 23:24
Antwort auf:Microsoft Flight Simulator 2020 von Lars Vegas

Ich bin ca. seit meinem 12 Lebensjahr Flugsimmer, und hab damals mit MSFS 1995 angefangen (und war natürlich auch damals schon von diversen WW2- oder Kampfflugzeugsims begeistert). Die letzten Jahre habe ich vor allem viel Zeit und Geld (und HD-Speicherplatz) in X-Plane 11 investiert. Konnte es also kaum erwarten und habe noch im Juli vorbestellt.

Leider hatte ich heute nur ca. 3 Stunden, um mich in den neuen MSFS einzuarbeiten und bis jetzt ergibt sich noch kein 100%ig stimmiges Bild. Der Installationsvorgang war lang aber schmerzlos für mich, dafür hatte ich das Problem, dass wegen Problemem mit der Steam-Version Zusatzinhalte gefehlt haben, für die ich eigentlich bezahlt hatte. Das ist aber mittlerweile behoben, da hat MS schnell reagiert. Daumen hoch!

Die Grafik ist natürlich der Hammer, und auf meinem i5 8600K/RTX2070Super/32GBRAM/SSD-Rechner sieht es mit leicht aufgehübschten High-Settings schon sehr toll aus und läuft in nicht allzu heftigen Gegenden auch schön flüssig. Überhaupt kein Vergleich zu einem X-Plane 11. Selbt mit selbst eingebauten Satellitenfotos und vielen Add-Ons wirkt letzteres einfach schon gefühlt 10 Jahre hinten nach. Die Technologie von MSFS ist so weit überlegen (Beleuchtung, Wetter, Funktionalität out of the box), dass es mir schwerfallen wird, außer für intensives Studium von Payware-Airlinern damit noch groß viel Zeit zu verbringen. Klar kann man mit der Cessna 172 von X-Plane 11 plus dem Reality Expansion Pack von Simcoders sicher eine Menge Spaß haben, aber entweder sieht es eben uralt aus, oder man braucht 2 Terabyte mit Satellitenfotos, damit man auch nur eine halbwegs vergleichbare Optik hinbekommt.

In den großen Metropolen allerdings stockt sich der MSFS bei mir noch zu Tode. Downtown New York City ist quasi unspielbar, die CPU läuft selbst bei niedrigeren Settings am Anschlag und die GPU langweilt sich. Bin gespannt, ob das etwas mit der Echtzeit-Streaming-Technologie zu tun hat und sich vielleicht in den kommenden Wochen noch bessert, wenn der Zulauf auf die MS-Server langsam etwas abnehmen wird. Das trübt den Eindruck dann nämlich leider doch und sollte einfach nicht so sein. Es wird also für User mit Problemen - wie bei jedem so ambinionierten Projekt - noch einiges auszutüfteln geben. Ich drück mir selber mal die Daumen.

Was die Flugzeuge betrifft, habe ich mich bis jetzt hauptsächlich mit Props und Turbo Props beschäftigt. Fliegen sich allesamt gut und der !!! SOUND !!! ist über halbwegs gute Kopfhörer der Hammer. Das hatte ich so überhaupt nicht erwartet! Wenn man mit der Extra ein paar waghalsige Manöver fliegt und das Ding knarzt und scheppert ... mega geil! Überhaupt ist das die erste Sim seit langem, bei der mir das akrobatische Fliegen wieder Spaß macht. Dank der fotorealistischen Grafik und den tollen Soundeffekten kommt da sogar so etwas wie ein mulmiges Gefühl auf, wenn man nach einem Looping mit einem Affezahn kerzengerade auf das Stadtzentrum von Innsbruck zurast. :D Die Airliner lasse ich mal außen vor, da erwarte ich mir nicht die Komplexität/Funktionalität von teuren X-Plane 11 Add-ons, damit möchte ich mich also noch gar nicht so sehr beschäftigen.

Die Menüs sind sehr übersichtlich, die Funktionalität (das exorbitant gute Wetter, Live Traffic, Multiplayer) ist über alle Zweifel erhaben und aktuelle Events und Achievements sind ein nettes Beiwerk.

Wenn ich noch rausfinde und beheben kann, warum meine CPU in gewissen Bereichen von New York so abgeht (würde sonst ja eher erwarten, dass eher die Grafikkarte stöhnt), dann ist das für mich wohl auf lange Frist die absolute neue Referenz. Bis dahin ist es auf alle Fälle mein GoTo-Simulator für General Aviation, Akrobatik und virtuellem Sightseeing - leider nur außerhalb der großen Fotogrammetrie-Städte.

Also vorerst noch leicht gemischte Gefühle und nicht der absolute "es ist von einem anderen Stern!"-Effekt, aber ich bin optimistisch. :)


< antworten >