Thema:
zum Thema "bezahlten Inhalt entfernen" flat
Autor: wynk
Datum:24.08.20 07:38
Antwort auf:Was entfernt wird von Pfroebbel

Da ich es auch hier jetzt schon mehrfach gelesen habe und neulich im PSN Chat wieder jemand erwaehnte, will ich mal kurz auf das Thema "die nehmen mir bezahlten Inhalt weg!" eingehen.

Ich glaube, viele sehen Destiny immer noch nicht als das was es ist, naemlich im Prinzip ein MMO. Es ist nunmal kein klassischer Shooter den man einfach im Laden kauft und durchspielt und evtl noch ein paar mal mit Zusatzepisoden via DLC versorgt wird.

Destiny ist eine sich permanent veraendernde Welt und man zahlt an Bungie praktisch Abo Gebuehren, um diese in vollem Umfang nutzen zu koennen. Ich ziehe hierbei immer wieder gerne Parallelen zu World of Warcraft, denn das hab ich damals recht lange gespielt (vom Start des Spiels bis zum Addon "Mists of Pandaria").

Wow ist ebenfalls eine Welt die sich permanent veraendert hat. Zuerst hat Blizzard das Gleiche getan wie Bungie -> Content dran gehangen, Content dran gehangen UUUUND Content dran gehangen. Ab dem 3. Addon kamen dann die ersten Probleme mit der Hauptwelt des Spiels (das waren 2 komplette Kontinente), diese war so veraltet und wurde dank der ersten beiden Addons kaum noch genutzt und nur noch zum Durchrennen und den Anfangsquests genutzt, dass im 3. Addon einfach die komplette Anfangswelt ausgetauscht wurde um z.b. fliegende Reittiere zu untertuetzen.

Das hiess aber auch konkret, dass im Prinzip das GESAMTE GRUNDSPIEL von Wow, samt seiner Questreihen, liebgewonnen Orte usw, komplett umgekrempelt wurde. Das meiste aus der "Vannilla Zeit" gab es einfach nicht mehr, vieles wurde geaendert, neue Questreihen hinzugefuegt etc etc.

Klar, kann man jetzt sagen "aber sie haben nicht einfach ganze Welten entfernt wie bei Bungie", aber ich finde dennoch, dass man diesen Vergleich ziehen kann. Es ist ein Spiel, das sich permanent weiterentwickelt und fuer dessen Nutzung man Geld zahlt.

Es wird sich zeigen muessen, ob sie mit dem neuen Sparkurs die Leute genauso bei der Stange halten koennen, oder ob die Spieler jetzt noch schneller abspringen weil sie "alles gesehen" haben. Fakt ist aber auch, die ganzen alten D2 Vanilla Sachen hat sowieso keiner mehr gespielt, die waren jetzt einfach nur noch da, weil um dieses Startkonstrukt immer weiter herum gebaut wurde. Der Kern blieb aber sinnfrei und so gut wie unnutzbar.

Viel Geschreibe, simple Aussage. Destiny hat sich zu einem Game as a Service entwickelt und funktioniert seit 1 Jahr mit Seasons etc. Wem das nicht gefaellt muss es ja nicht weiterspielen. Ich selbst spiele das auch schon lange nicht mehr so ausgiebieg wie noch vor Jahren. Ich schaffe es in einer Season meistens gerade so knapp an den Season Rang 100 zu kommen (um alles an erspielbaren Sachen auch freigeschaltet zu haben) und das reicht mir voellig. Ist nicht so, dass meine ganze Freizeit in Destiny stecken muss, gibt noch genug andere Games.

Freue mich auf den neuen Content und bin schon gespannt wie Bungie das jetzt neu aufzieht, denn es wird viel Endgame Content entfernt (die Raids!) und das muss kompensiert werden.


< antworten >