Thema:
Re:Warum kein neues Amiga-Spiel? flat
Autor: MH
Datum:28.08.20 13:35
Antwort auf:Re:Warum kein neues Amiga-Spiel? von ChRoM

>>Ich sehe den riesigen Markt nicht. Auch wenn es genau das wäre was ich mir auch wünschen würde - am Ende des Tages verkauft man davon vielleicht 500 Stück. Das ist Liebhaberei, kein finanziell tragfähiges Geschäft.
>
>Not so sure. Klar, wenn heute ein No-Name-Amigaspiel rauskommt, dann ist die Zielgruppe nicht größer als die harte Kerngruppe der Retrogamer mit Originalhardware und wenn Du 500 Stück verkaufst, bist Du wahrscheinlich schon gut. Aber ein neues Turrican? Das eben nicht nur am Amiga veröffentlicht wird, sondern via Emulution auch auf Switch, PS4, Xbox One? Das hätte doch eine deutlich größere Zielgruppe. Alle alten Säcke so wie wir, die seinerzeit mit Turrican aufgewachsen sind. Also ich sehe da schon Potenzial. Rechnet es sich am Ende? Keine Ahnung, für so einen Stunt gibt's keine wirklichen Erfahrungswerte.


Ich glaube daß es einfacher wäre, das Spiel mit irgendeiner modernen Engine auf den aktuellen Plattformen zu entwickeln.
Wenn Du auf dem Amiga ein Ergebnis haben willst das die Vorgänger erreicht oder übertrifft wirds schon arg hardcore. Sicher, man kann die ganzen Assets am PC erstellen und dann vielleicht noch mit Deluxe Paint im Emu nachbearbeiten. Beim Programmieren landest Du halt trotzdem beim 68k Assembler mit den ganzen Amiga spezifischen Eigenheiten (Blitter, Chopperlist, Custom Chip Register). Das alles hat nichts mit einer Komfortsprache am PC zu tun - da machst Du jeden Quatsch selber. Bootloader, Speicherverwaltung,... Amiga DOS hat nichtmal Speicherschutz, ein Programmfehler kann Dir die ganze Maschine niederreißen.


< antworten >