Thema:
Re:60.000 mal verkauft flat
Autor: musashi
Datum:03.09.20 15:11
Antwort auf:Re:60.000 mal verkauft von phaxy

>>
>>>
>>>Das ist schon wenig bei solch einer Userbase.
>>
>>Die Zahlen im GP oder die Verkäufe? Erstere beziehen sich ja nur auf die aktuell "getrackten" 623,708 Leute bei TA.
>
>Die Verkäufe. Bei hunderten Millionen potentiellen Kunden.
>
>>
>>>Ich frage mich aber schon, ob das an den Vertriebsplattformen liegt oder doch daran, dass eine starke "Konkurrenz" einfach viel zu groß geworden ist. Schließlich hat nicht jeder davon das Glück im GP zu landen.
>>
>>Der GP ist für so kleine Enttwickler sicher ein Segen, was die Finanzierungssicherheit betrifft. Aber das Problem sind halt tatsächlich die ganzen Spiele, die nicht darin erscheinen und nur von ihren Verkäufen leben müssen. Bei der auf allen Systemen mittlerweile unglaublich großen Anzahl an Spielen bleiben da sicher wahnsinnig viele gute Spiele fast unbemerkt und verkaufen sich nicht.
>>90% aller Indie-Entwickler wären wahrscheinlich mehr als froh, wenn deren Spiele sich 60.000 mal verkaufen würden.
>>
>>Lynne
>
>Das stimmt schon, allerdings haben viele dieser Indies kaum Möglichkeit auch nur etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ich scrolle gerade mal den aktuellen PSN-Sale durch und kenne die Hälfte davon nicht. Wie ist das bei Leuten, die nicht täglich in Foren und YT-Kanälen rumlümmeln...
>LM taucht in meiner Wahrnehmung immerhin ein paar Mal auf.


Aber damit beantwortest du doch auch schon ein bisschen deine Ursprungsfrage? Aus meiner Sicht liegt das zum größten Teil an der schieren Masse an Titeln, die um unsere Freizeit buhlen. Auf Steam erscheinen wie viele tausend Titel pro Jahr? Eine gerechte Kuration halte ich daher für schwierig umzusetzen. Ich bin allerdings auch kein Typ, der in einen Store geht und da einfach ziellos nach neuen Spielen browst. Ich weiß in der Regel vorher, wonach ich suche, weil meine Kuration das Edge-Magazin darstellt (außer unserem Forum) und die berichten imo recht ausgewogen sowohl über große, als auch kleine Titel, so dass auch der ein oder andere Geheimtipp rausspringt. Aber auch die können mal etwas übersehen, so ist Hollow Knight erst mit dem Switch-Release getestet worden.


< antworten >