Thema:
Kommender September Patch flat
Autor: membran
Datum:04.09.20 06:09
Antwort auf:Microsoft Flight Simulator 2020 von Lars Vegas

[https://www.flightsimulator.com/september-3rd-2020-development-update/]

[https://msfs-cdn.azureedge.net/wp-content/uploads/2020/09/FS-09.03.jpg]

Der erste Patch ist ja gerade erst rausgekommen und behob größtenteils nur die gängigen Installationsprobleme. Der zweite Patch, der mehr auf das Spiel an sich und Performance abzielt, soll irgendwann noch diesen Monat erscheinen. Sie arbeiten laut Fließtext wohl an dem Live Weather Bug (wobei in den angekündigten Änderungen nur der Wind Bug - dass überall immer 3 Knoten Südwestwind herrscht oder so - als gefixt erwähnt wird), das dürfte hier einige freuen. Ich hatte den nun auch ein paar Mal, aber ein Neuladen hat es immer gefixt. Apropros Laden, anscheinend haben sie gemerkt, dass es hohl wie Sau ist, das Hauptmenü mit einem in 3D gerenderten Hangar zu versehen, anders kann ich mir nicht erklären, wie sie das initiale Laden und die Rückkehr ins Hauptmenü "signifikant" beschleunigt haben wollen. Aktuell brauche ich locker vier, fünf Minuten von "press a button" bis ins verfluchte Hauptmenü. Immerhin, die Rückkehr nach einem Flug ist nicht ganz so lange.

Außerdem sehr coole Sache, dass sie die miese Performance auf (ich vermute mal) Vierkernern schon "signifikant" verbessern konnten und an der sehr zu wünschen übrig lassenden Implementierung und Performance der G1000 und G3000 Flight Decks arbeiten. Denn das war das, was mich in den letzten paar Tagen so richtig hart am Spiel abgefuckt hat.

Erstmal drückt die reine Präsenz eines Garmins *ordentlich* auf die Performance, locker ein 10-20fps Einbruch. Man vergleiche das mal bei sich mit den fps, die man mit einem rein analogen Cockpit wie das in der Cessna 152 erzielt. Ich habe in den letzten Tagen gecheckt, dass das der der Grund, weshalb ich hier im Forum von "30fps mit Einbrüchen" sprechen musste. In einer Cessna 152 oder Robin Cap10 hab ich dagegen meist Strich 30. Aber dafür noch nicht genug - die Geräte haben massive Lücken in der Funktionalität gegenüber ihrer echten Vorbilder. Viele Buttons tun nicht das, was sie sollen, viele Funktionen sind ausgegraut oder fehlen schlicht. Das gleiche gilt für manche QoL-Funktionen (z.B. lädt ein G1000 beim Einladen eines ILS-Approaches eigentlich automatisch die ILS-Frequenz der Landebahn in das NAV-Radio und schaltet den CDI von GPS auf VOR um; , *hüstel* man merkt vielleicht: ich habe mich ein wenig mit dem Mist beschäftigt. Verdammt, ich habe sogar Approach Plates als PDF von Skyvector und OpenNav gezogen, wie ein Nerd.)

Jedenfalls, die Garmins. Sie laufen nicht nur scheiße und haben nur die Hälfte der Funktionen, sie sind auch total buggy. Ich habe jeweils eine Bedienabfolge, mit der ich an einem G430 und einem G1000 das Spiel zuverlässig zum Absturz bringen kann. Außerdem hat der G1000 ständig Anzeigefehler, weil beim Erstellen von Approaches und Flugplänen Untermenüfenster nicht mehr weggehen oder der Cursor auf einmal nicht mehr aktivierbar ist. Es ist dezent frustrierend, v.a. wenn man sich den Kram beigebracht hat und der Mist dann im Spiel nicht geht.

Ich habe mich die Tage ein wenig in IFR (Instrument Flight Rules) reingefuchst, weil mich das irgendwie gereizt hat, die ganze Bedienung in den einfacheren Flugzeugen zu verstehen, wie die Routenplanung und Navigation (GPS oder oldschool via Funkfeuern) funktioniert oder wie man z.B. im Blindflug im Nebel bei Nacht rein mit Hilfe der Instrumente bis kurz vor die Landebahn kommt (das geht via bestimmter Frequenzen in den NAV-Radios). Aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto enttäuschter war ich über deren Abbildung in der Sim. Das Gebotene hat derzeit echt nur rudimentär mit dem Real Life Zeug zu tun, das ist schon schräg, wenn es sich "Simulation" schimpft. Hab dann mal ein wenig in den entsprechenden Foren nach G1000 gesucht und sofort entsprechende Aussagen von echten Piloten und erfahrenen Sim-Freaks gefunden, die das Spiel in der vorliegenden Form quasi als reine VFR (Visual Flight Rules - Fliegen auf Sicht mit minimalen Instrumenteneinsatz) Gaudi zum Sightseeing verstehen. Wenn man so fliegt, darf man streng genommen nicht nur nicht in Wolken fliegen, sondern muss auch noch einen Mindestabstand zu allen Wolken einhalten. Könnte ja sein, dass ein anderes Flugzeug, das mit IFR fliegt, aus diesen rauskommt. ;)

Ich bin gespannt auf den Patch. Anderswo (wird nicht im verlinkten Dev-Blog) hatte ich übrigens noch gelesen, das war glaub ich ein verlinkter Dev-Tweet, dass sie auch Bescheid wissen, dass die Ruder-Kontrolle via analogen Xbox-Schultertasten für den Arsch (übersensibel) ist, sich für den Controller nicht in der Sensibilität einstellen lässt und dass sie da dran wären.


< antworten >