Thema:
GAINS flat
Autor: membran
Datum:10.09.20 01:22
Antwort auf:Re:Slochy, was ist die Grafikoption für Wolken-Dithering? von Slochy

>>Bei mir sehe ich noch hier und da recht starkes Dithering an den Wolkenrändern. Bekommt man das irgendwie weg?
>
>Nope, da kannste nix machen, afaik. Ist ein Nebeneffekt des Rendern transparenter Pixel, was durch die vielschichtige Wolken-Generierung nur noch verstärkt wird. So (oder so ähnlich) habe ich das zumindest vor kurzem gelesen.
>
>edit: Möglich, dass TAA das verstärkt hervorhebt, da könnte man vielleicht mal einen Hebel ansetzen. Aber ohne TAA wäre irgendwie auch Grütze.


Danke, ich hab‘s mir schon fast gedacht. Und ja, ohne TAA flimmert es einfach, TAA ist Pflicht.

Habe übrigens gerade einen *riesigen* Performanceboost hinbekommen (ich sehe hier teils >60fps tagsüber, medium/high details in 1080p, mit Live Weather, in einem der Turboprops mit drei Bildschirmen, wtf!). Muss noch ein wenig testen, aber ich schreib dann dazu was, wenn sich das hält und nicht irgendein Freakzustand ist. Und der Lüfter geht auch nicht mehr komplett auf Anschlag, was sonst der Fall war, wenn ich in RTSS mehr als 45fps zuließ. Ist auch nun öfter GPU limitiert und nicht mehr konstant CPU beschränkt. Es gibt natürlich noch regelmäßige Einbrüche in die Vierziger (meine CPU ist von 2012, verdammt!), aber die average fps scheinen mir höher (40-60) und ich komm halt in der Spitze nun auf 60+, was vorher ausgeschlossen schien. Was geht ab? Und das vor dem angekündigten Performance-Patch für Gümmel-CPUs!

Edit: Kein Freak-Zustand. Flugzeuge mit Bidlschirmen ziehen zwar immer noch mehr Leistung als "analoge" Cockpits, aber die Framerate ist in beiden Cockpittypen bei mir nun deutlich höher. Über Hannover bekomme ich in der Cessna 152  60fps hin, aber in der mit drei LCD-Garmins versehenen TBM 930 Turbopropellermaschine muss ich nach Salt Lake City, damit da 60fps erreicht werden. Über Hannover sind's mit der Kiste 15-20fps weniger als mit der Cessna. Was aber 15-30fps mehr als vorher sind.

Ich habe Fotos gemacht -

Cessna mit Vsycnc

[https://i.ibb.co/xMpgSHQ/1.png]


TBM 930 ohne Vsync

[https://i.ibb.co/8MQKjMK/2.png]


Einer der größten Performancefresser neben Analog- vs Glass-Cockpit scheint also komplexer Untergrund zu sein, mit vielen Gebäuden etc. Da gibt es einen 0-100 Regler, der da massiv FPS bringt, wenn man den auf 20 dreht (sieht dann aber scheiße aus). Hab's seit jeher auf 50 stehen und das scheint ein wenig zu viel für meine CPU zu sein, aber da sieht's halt akzeptabel aus, darum wollte es darauf stehen lassen. Muss mal feintunen, ob ich da noch ein wenig runtergehen kann, ohne dass es viel schlechter aussieht.


< antworten >