Thema:
Re:ist leider keine Ausnahme flat
Autor: suicuique
Datum:20.10.20 11:34
Antwort auf:Re:ist leider keine Ausnahme von K!M

>>Gerade bei technischen Details patzen viele Gaming Kanäle. Klar ist es nicht tragisch fps mit hz gleichzusetzen oder megabit/byte zu vertauschen.
>
>ich stehe auf dem Schlauch. FPS ist doch eine Freqeunz und Hertz die SI-Einheit dafür pro Sekunde?!
>
>Edit: 1 fps ist genau 1 Hz


fps steht für Frames per second wie du sicher weisst. Dabei sind aber die einzeln berechneten Frames gemeint. Nicht die dargestellten.

Beispiel: Du kannst wunderbar ein 30 fps Spiel auf einem 60 Hz Monitor spielen. Es wird dann ein berechneter Frame zweimal dargestellt.

Ich vermute, das ist mit der Unterscheidung fps != Hz gemeint.

Zumal man beim Begriff Hz von einer gleichmäßigen Aufteilung ausgehen kann wenn man von Bilddarstellung spricht, die bei fps nicht gegeben sein muss. Stichwort: frametimes und framepacing.

gruß


< antworten >