Thema:
Re:Mal getestet flat
Autor: tikiman
Datum:24.10.20 23:44
Antwort auf:Re:Mal getestet von Spyro2000

>
>>In Anbetracht der Umstände, ja. Ich hatte initial erst gar nicht damit gerechnet, dass da über nen VPN überhaupt noch irgendwie spielbar läuft, von daher hat es mich tatsächlich positiv überrascht.
>
>Warum nutzt du Stadia über VPN? Erhöht das nicht spürbar die Latenz?
>

Weil es Stadia in der Schweiz noch nicht gibt. :)

Und eben, ich hätte auch gedacht dass das einen unspielbaren Input-Lag hätte haben müssen. Hat es zu meiner Überraschung aber nicht.

Gemessen werden das sicherlich so 100-200ms sein, aber hey, vor 20 Jahren hab ich Online-Shooter mit mehr Lag gespielt.

>>Dadurch dass man ja im Grunde einen Video-Stream guckt hat man zudem auch einen gewissen Frame-Smoothing-Effekt, wie bei YouTube-Videos.
>
>Was für'n Ding?
>
>>Guck dir mal z.B. Bloodborne Videos an, da fällt das elende Gezuckel bei weitem nicht so auf als wenn man direkt an der PS4 spielt.
>
>Also - IHMO - doch? ;) Ruckelt beides gleich widerlich. Bloodborne flog deshalb auch recht schnell auf ebay. Vielleicht schaue ich mir das unvermeidliche Remake näher an, wenn es anständig läuft.


Find ich schon. Fällt mir bei jedem Bloodborne Video immer wieder auf. Da denke ich immer, och, ruckelt ja gar nicht so fies und ich kriege wieder Bock drauf. Dann werfe ich die PS4 an und bekomme wieder instant Augenkrebs.

Eine plausible technische Erklärung hab ich dafür nicht direkt, denke aber das die Art wie das Video gecaptured und komprimiert wird einen Motion-Blur-artigen Effekt hat, der speziell das fiese Framepacing-Ruckeln kaschiert. In einem 30fps-Video kommt halt auch jedes Frame kontinuierlich alle 33ms, das hat eventuell auch einen korrigiernden Effekt. Harte Framerate-Einbrüche sieht man natürlich weiterhin.

Als Multi-Konsolero und PCler wechsele ich praktisch ständig zwischen 30-144fps. Was Framerates angeht meine ich schon ein ganz gutes Äuglein  zu haben. Leider nicht immer von Vorteil, eigentlich sind Leute die da angeblich keinen Unterschied sehen irgendwie zu beneiden. ;)


< antworten >