Thema:
Re:Warum ohne Teil 3? flat
Autor: Andy1977
Datum:31.10.20 16:04
Antwort auf:Re:Warum ohne Teil 3? von Fred LaBosch

>>>>>Mega Turrican ist doch Teil 3, nur mit schlechterem Sound, aber dafür mit besserer Grafik. :-)
>>>>>
>>>>>Da reicht die Flashback Collection.
>>>>
>>>>Ah, ok, danke. Sah mir ähnlich aus, aber ich war mir nicht sicher. Schlechterer Sound ist natürlich gerade bei dem Titel schade.
>>>>
>>>>mcdee
>>>
>>>Na die Mega Drive Fans sind da vielleicht anderer Meinung, ich persönlich finde den Amiga Sound besser, ist sicherlich Geschmackssache.
>>
>>Also falls man in dem Fall Youtube trauen kann, knallt die Mega Drive Variante für mich nicht nur allgemein mehr rein, sondern ist auch atmosphärischer (Alienwelt).
>
>Also Welt 1 - Level 1 gefällt mir auf Amiga viel besser, die MD Variante klinkt total blechern.


Das Problem der Turrican 3 Musik: Man hört so übelst eindeutig heraus, dass es eine Adaption von Mega Turrican ist. Die Instrumentation ist deshalb im Vergleich zu T1 & T2 dramatisch schwächer.

Ob nun T3 oder Mega Turrican besser klingt, darüber lässt sich streiten. Fakt ist aber, dass die Musik besser zum MD-Soundchip passt, weil sie eben explizit für diesen komponiert wurde. Das fällt IMHO umso mehr auf, wenn man sich die wenigen Amiga-exklusiven Musikstücke anhört (allen voran die High-Score Musik), die qualitätstechnisch ein ganzes Eckchen besser sind.

Und deshalb wäre es vielleicht besser gewesen, wenn Chris die Musik von Super Turrican adaptiert hätte (zumindest dort wo der Soundtrack kompositorisch identisch ist). Dessen Soundchip passt nämlich viel besser zum Amiga, weil beide mehrere, glasklar gesampelte Instrumente handeln können.


< antworten >