Thema:
Re:Ich brauch mal Hilfe wegen OLED + PC + HDR Zeug flat
Autor: membran
Datum:31.10.20 21:38
Antwort auf:Re:Ich brauch mal Hilfe wegen OLED + PC + HDR Zeug von Kilik2001

>>>>Anscheinend erkenne ich, dass HDR ausgegeben wird, wenn das rechts oben kurz eingeblendet wird. Das habe ich bislang aber nur gesehen, wenn ich hier in den Windows10 Display Settings den HDR Schalter umlege.
>>>>
>>>>[https://i.imgur.com/iUyyWBF.png]
>>>>
>>>>Aber dann hatte ich irgendwo gelesen, dass das Fake-HDR sei, und Windows das nur in einen HDR-Cointainer packen würde. Also diesen Schalter auslassen, oder wie?
>>>
>>>Nein das ist schon richtig so. Bei manchen Spielen musst du den Schalter aktivieren, damit das Spiel HDR ausgibt. Bei anderen Spielen kannst du den Schalter ausstellen und HDR im Spiel selbst aktivieren. Ich persönlich stelle den Schalter in Windows je nach HDR oder SDR Spiel immer an oder aus, damit ich auf der sicheren Seite bin.
>>
>>Was, das ist ja superverwirrend!
>>
>>Und was ist mit den Filmen direkt von der Platte via VLC & co?
>
>Damit habe ich eigentlich keine Erfahrung. Ich nutze Apple TV 4K und lasse vom PC (App: Plex) zum ATV (App: Infuse) streamen.
>
>Habe aber öfter gelesen, dass die Qualität direkt über VLC oder sonstige Mediaplayer unter Windows nicht ideal ist, es leichter zu Colorbanding, Framerate-mismatch kommt etc. Ich würde entweder mal die Plex-App im LG App-Store ausprobieren (Home-Taste drücken - LG Content store), obwohl ich damit nicht die besten Erfahrungen gemacht habe, ist aber länger her, da hatte ich noch keine so schnelle Leitung wie heute und bestimmt gabs da mittlerweile schon Updates. Sehe gerade da gibt es "Plex" und "XPlay", womit du deine Inhalte via Plex vom PC streamen könntest. Das ist nicht schwer einzustellen. Im Grunde würde ich dir auch nur empfehlen Filme über die interne Apps des TV zu schauen/streamen, oder sowas wie Apple TV 4K zu nutzen. Die internen Apps wie Netflix, Prime, Disney+, AppleTV laufen jedenfalls ausgezeichnet.
>
>Achja, falls du das WLAN vom TV nutzt und es immer noch so ist wie beim C9, wovon ich ausgehe: Den höchsten Durchsatz hast du nur bei 5Ghz WLAN mit einem eingestellten Kanal unter 50. Ich nutze 36 und habe nie Wlan-Probleme beim TV.
>
>Edit: Allerdings unterstützt der CX ja kein DTS mehr, so dass du für DTS-Ton natürlich sowieso wieder auf ein externes Gerät zurückgreifen müsstest. Probier erstmal aus wie es über den PC so hinhaut.


Da kann man wohl DTS in Plex deaktivieren und es auf Stereo downmixen. Ich brauch eh nur Stereo-Sound direkt vom TV. War nie ein Freund von Surround Anlagen.


< antworten >