Thema:
Re:Ich brauch mal Hilfe wegen OLED + PC + HDR Zeug flat
Autor: tikiman
Datum:31.10.20 22:24
Antwort auf:Ich brauch mal Hilfe wegen OLED + PC + HDR Zeug von membran

>Im selben Zuge lese ich, dass man für HDR-Zeug (ich habe hier testweise ein paar 4k HDR Schnippsel mit HEVC Codec besorgt) anscheinend eine i7 CPU braucht? Ich hab ja noch meinen alten i5 3570k im Einsatz. Versteh ich da was falsch oder guck ich nun bei Spielen und Filmen via VLC in die Röhre, bis ich meinen restlichen PC aufgerüstet habe?

Du benutzt doch wohl kaum die auf der CPU integrierte GPU. Dann kannst Du das getrost ignorieren.

>Wenn ich den Windows-HDR Schalter auslasse und einen dieser Testschnippsel starte (VLC, MPVplayer), kommt keine Einblendung rechts oben. Das Bild ist jetzt auch nicht SOOO geil. Was mach ich falsch? Spiele hab ich noch gar nicht ausprobiert. Dafür kommt öfter mal die Einblendung, dass die "instant game response" aktiviert worden wäre.
>

Und was genau hindert dich denn daran, den HDR-Schalter halt einfach anzuschalten? VLC gibt HDR jedenfalls nur in SDR aus, wenn Windows nicht im HDR-Modus läuft. MPC-HC/BE+madVR kann man zumindest so konfigurieren, dass HDR erzwungen wird sobald man ein entsprechendes Video startet, MPV keine Ahnung.


< antworten >