Thema:
Re:Die 3080 FE föhnt aber unter Last ganz schön flat
Autor: Kilik2001
Datum:02.11.20 14:41
Antwort auf:Die 3080 FE föhnt aber unter Last ganz schön von membran

>Wenn ich Red Dead 2 oder Flight Sim 2020 in 4K zocke (nah dran an 60fps und dank GSync fein flüssig, yeah!), dreht das Ding ganz schön auf. TDP ist in dem Fall dann auf fast 100% und die Lüfter auf dem für die Karte von Haus eingestelltem Limit von 2500rpm, Temperatur bleibt knapp unter 80 Grad, was wohl genau das Temperaturziel ist, was mit den RPMs erreicht werden soll. Und hui, das ist ist ganz schön laut und windig unter Anschlag (mal ganz abgesehen vom derben Stromverbrauch)! Trotz gedämmten Gehäuse in etwa so laut wie eine auf Anschlag föhnende PS4 Pro oder alte Xbox One. Werde mal die Woche das Gehäuse und die Lüftungsschlitze von Staub befreien und ggf mal mir mal das Undervolting angucken, mit dem man ggf mit minimalem Leistungsverlust einen Batzen an Effizienz (und geringeren RPM) rausholen kann. Vielleicht auch einfach mit 1440p nativ und Upscaling zocken, mal sehen.
>
>Wie laut werden denn eure 3080er Karten hier unter Last? Sind die Custom Cards *deutlich* leiser?


Man sollte die Karten undervolten mit MSI Afterburner. Kannst du mal bei Youtube suchen, ist ziemlich einfach. Undervolten führt zu weniger Stromverbrauch, weniger Hitze und somit auch weniger RPM.

Edit: Ach Sorry, hätte ich dein Post mal ganz gelesen lol

Btw, die Asus TUF mit silent Bios und UV soll quasi unhörbar sein. Kam ich leider nicht ran an die Karte, meine Palit Gaming Pro geht aber auch noch klar vom Pegel mit UV.


< antworten >