Thema:
PC: Microstutter mit aktivem G-Sync? flat
Autor: membran
Datum:07.11.20 12:51
Antwort auf:Hades - Diablo/Rogue-like in der griechischen Unterwelt von Mitschel

Seit ich den neuen TV und die neue GraKa in Betrieb habe, hat das Spiel Microstuttering (gut zu sehen am Scrolling des Hintergrunds, wenn man durch die Gegend läuft), was am alten 1080p-TV nicht der Fall war. Da es aber auch unter 1080p am neuen TV auftritt, habe ich ein wenig an den Optionen im Spiel und im Nvidia Control Center rumgespielt und keine Kombination von Vsync-Einstellung im Spiel und im Control Center brachte einen Unterschied. Als letzten Versuch habe ich im Control Center G-Sync vollständig deaktiviert, dafür im Spiel V-Sync aktiviert und siehe da - das Microstutter war komplett weg.

Ist das noch bei jemandem so? Ich bin noch neu bei G-Sync und hatte das immer im Vorfeld als Allheilmittel verstanden, was das Ausgleichen von kleinen Framedrops angeht. Wenn das nun in manchen Spielen extra zu Rucklern führt, wäre das ja ganz schön Scheiße. Das vorher extra für ein Spiel zu aktivieren und dann hinterher zu deaktivieren, wäre supernervig (geht auch nicht nur für ein Spiel zu konfigurieren, die G-Sync Einstellung im Nvidia Control Center ist nicht bei den 3D-Settings der Spiele, sondern ist wirklich eine globale Einstellung). Daher hoffe ich, dass ich irgendwo was falsch eingestellt habe. Oder liegt es am LG CX TV?


< antworten >