Thema:
Re:Gerade getestet: flat
Autor: membran
Datum:07.11.20 14:05
Antwort auf:Re:Gerade getestet: von tikiman

>>Aber der LG CX unterstützt ja offiziell G-Sync.
>
>Eigentlich nicht. Der TV macht halt VRR mittels Adpative-Sync gemäss VESA-Standard und ist damit "G-Sync compatible". Genau genommen ist es die Grafikkarte, die ein Feature das TV unterstützt, nicht umgekehrt.
>
>Letztlich ist es nur ein netter Marketing-Schachzug, damit Nvidia überall ihr Logo draufpappen kann.
>
>/klugscheiss off


Ach so, das ist ja interessant. Auf der TV Verpackung ist natürlich ein dickes G-Sync Logo drauf, darum dachte ich, der TV hätte auch den G-Sync Chip oder wie das mit den Monitoren ist.

>Aber wegen Hades: ich habe festgestellt, dass das Spiel bei mir mit G-Sync laut RTSS mit bis zu 800fps läuft, durchschnittlich so um die 600fps. Vielleicht kommt das Stuttering auch von der CPU. Ich würde mal ein Framerate-Limit so 2-3fps unter der maximalen Refresh-Rate des Monitors/TV ausprobieren.
>
>Also mein Gedankengang hier ist, dass VRR/G-Sync ja eigentlich nur in einem bestimmten Range funktioniert, am CX afaik 40-120fps.


Werde ich mal testen, aber ich meine gesehen zu haben, dass das Steam Overlay, als ich den FPS Counter angemacht hatte, 60fps angezeigt hätte.

>Generell hab ich VSync ingame immer off, im CP on. Bislang scheint das grundsätzlich gut zu funktionieren,

Ja, so mache ich das auch.

>aber CPU-bedingtes Microstuttering kann es wohl auch nicht eliminieren, siehe: jedes beliebige Ubisoft-Spiel.

Jo, das ergibt Sinn, dürfte aber Hades nicht der Fall sein, zumal ich es ja stotterfrei zum Laufen bekomme, wenn ich im Control Center beim G-Sync Setup das Display deaktiviere.


< antworten >