Thema:
Mit 120fps alles gut, auch mit Gsync flat
Autor: membran
Datum:07.11.20 16:12
Antwort auf:PC: Microstutter mit aktivem G-Sync? von membran

Wenn ich im Control Center die Auflösung von "3840x2160 (native)" auf eine PC Auflösung umstelle (ebenfalls 3840x2160), dann schaltet der TV ja in den 120hz Modus (für die Auflösung kann man im Control Center auch gar nicht 60hz auswählen, nur 100 oder 120). Und damit läuft dann mit aktiviertem G-Sync alles flüssig in Hades, da brauche ich auch keine Frames zu limitieren. Tue ich das jedoch (probiert via Limitierung direkt im Control Center auf 60 und auch einmal via RTSS auf 58), zuckelt das Spiel wieder vor sich hin.

Der TV gibt mit Deashcores Grüner-Taste-Trick auch VRR aus, jedoch falckert da die Hz Anzeige (vermutlich Datendurchsatzrate Kabel?) immer zwischen 4.9 und 5.4Hz im Spiel, während es im normalen Windows-Betrieb immer stramm 5.5Hz ausgibt. Könnte das ein Hinweis sein?

Das Spiel hat auch keinen exklusiven Fullscreen, aber ich habe natürlich im Control Center G-Sync für windowed & fullscreen mode aktiviert.

So könnte es zwar bleiben, aber nun werden ja alle Spiele, die nicht von ihrer Engine her auf 60fps gelockt sind, versuchen, 120fps auszugeben. Ich möchte da ungern mit Frameratelimitern rumhantieren (es soll einfach "so" gehen, wie es immer einfach schon "so" ging - keinen Bock, ständig Tools im Hintergrund laufen zu haben) und ich möchte auch nicht in jedem Spiel 80-120fps in 4k befeuern, wegen Stromverbrauch und v.a. dadurch entstehender Lüfterlautstärke. Edit: Wo bei mir gerade auffällt, dass diese Spiele, die über 60fps rendern können, meist in den Optionen einen Limiter haben sollten. Gerade mit Monster Hunter World getestet (schaffte in 4k ~85fps) und abregeln ging in den Spieloptionen auf 60fps, ohne dass es danach zuckelte. Riecht für mich weiterhin nach einem Hades-Bug.

Bevor ich das so lasse, stell ich lieber nur für die Hades-Sessions um, so oft spiele ich das nun auch nicht. Ich werde da ständig getroffen, ohne den gegnerischen Wind-Up vorher mitzuschneiden, ich bin wohl zu blöd dafür.


< antworten >