Thema:
Habe gestern ne MSI 3080 bekommen - leider DOA =( flat
Autor: elementalMaster
Datum:08.11.20 15:25
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #12: DLSS or bust von JPS

Die Profis werden mich mit nem "selbst schuld" verhöhnen, aber ich hab mir neulich bei der MM 16%-Aktion nen ALDI MEDION Erazer Enforcer X10 bestellt. Ich verdien' mein Geld ja eh mit Videogedöns und bin nebenbei nun auch noch semiprofessioneller VR-Entwickler, brauchte eh nen neuen Rechner und da ich zu unwissend & ungeschickt bin, mir selbst einen zusammenzubauen, dachte ich, damit hab ich keinen Stress. Spoiler: der Plan ging nicht auf :P

Ich muss sagen, als das Trumm gestern ankam, war ich echt positiv überrascht. Die Kiste gefällt mir echt gut und ist auch RGB-mäßig ordentlich ausgeblingt. Nur die MSI 3080 Ventus 3X ist ja sozusagen die billigvariante und hat gar kein Licht. Und selbst wenn sie welches hätte, würde das wahrscheinlich nicht angehen, denn die Karte ist wohl DOA. Es kommt kein Bild raus. Wenn ich sie abklemme, funktioniert der Rechner über die Onboard-Grafik ganz normal und dann hab ich zum Testen auch noch mal ne 970 aus nem alten Rechner eingebaut, auch damit läuft alles normal. Die 970 braucht nun halt auch entschieden weniger Strom, aber soweit ich das beurteilen kann, sitzen alle Stromstecker fest im Netzteil und auch in der Karte.

Das einzig merkwürdige ist; die 3080 scheint im PCIe-Slot ein klein wenig Spiel zu haben. Wenn ich sie hinten ganz reindrücke, dann kippt sie minimal nach hinten weg, so dass man sie nicht anschrauben kann. Drückt man sie dann wieder Richtung Schraublöcher, dann rutscht sie halt hinten vielleicht nen halben Milimeter aus dem PCIe Sockel raus. Aber ich hab es auch schon mal probiert, ohne sie anzuschrauben, no dice. Die 970 saß dagegen bombenfest, da war alles normal.

Tja scheise. Geht das Ding wohl morgen zurück. Ich bin noch unentschlossen, ob ich das Geld zurücknehmen soll oder jetzt warten soll, bis die die nächste Charge reinkriegen und mir nochmal einen schicken lassen soll. Schade wär's halt um den Deal, aber inzwischen hab ich das Gefühl, Versuchskaninchen für die erste Charge einer neuen Hardware zu spielen, macht irgendwie keinen Spaß.

Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß eM


< antworten >