Thema:
Das ist leider echt nicht gut flat
Autor: REDDF1VE
Datum:11.11.20 01:32
Antwort auf:Dirt 5 - Endlich wieder spaßige Raserei! von Akima

Xbox Series X kam heute. Aus Verzweifelung, weil es sonst nichts gibt, hatte ich mir Dirt 5 gekauft. Gedade eben nach Feierabane dann 4 Stunden gespielt. Ich bin echt enttäuscht. Meine Kritikpunkte:

1) Ein Game-Design, das schon darauf hinaus läuft, dass man Gewinnen sollte. Sprich: Im Idealfall fährt man an der Spitze rum und sieht die Gegner nicht. Die Verändereung des Schwierigkeitsgrads scheint auch keine Auswirkungen auf das Levelling zu haben (wenn doch, ist es scheiße kommuniziert). Das finde ich nicht mehr modern. Bei Forza Motorsport weiß ich z.B: zu schätzen, dass ich den Schwierigkeitsgrad hochdrehen kann, wodurch man mehr Punkte bekommt, dann aber eher im Mittelfeld kämpfe, was viel mehr Spaß macht, als immer nur vorne weg zu fahren.

2) Der Schwierigkeitsgrad der CPU-Gegner ist mega unausgegoren. Bin beim ersten Rennen gleich erster geworden auf mittel und hatte sogar schon auf schwer gestellt. Aber dann gibts plötzlich z.B: das Dirt-Track-Rennen in dem kleinen Oval. Da habe ich es selnbst auf "sehr leicht" nur nach vielen Versuchen geschafft, zu gewinnen. Dass ich in der Disziplin eigentlich nicht ganz scheiße bin, hatte ich später im Multiplayer-Modus gemerkt, wo ich genau hier meinen ersten Multiplayer-Sieg eingefahren hatte. Es ist cht so: Auf der einen Strecke gewinnst du im ersten Versuch mit 10 Sekunden Vorsprung, und auf der nächsten siehst du kein Land und brauchst zig Versuche und viel Glück, um irgendwann mal ganz knapp zu gewinnen.

2b) In eine ähnliche Richtung gehen auch die drei Extra-Herausfporderungen, die es random pro Renen gibt. AUch diese sind mega unausgegoren. Ich hatte Rennen, wo ich alle drei Prüfungen nach 10 Sekunden schon vor der ersten Kurve erledigt hatte. Das war dann sowas wie:

-Überhole 2 AUtos in 5 Sekunden
-Habe zweimal Blechkontakt

Und sowas. Aber dann hast du auch mal random "Übehole dreimal während eines Drifts", was massiv viel schwerer ist, aber nicht mehr bringt. (was man sich mit den Ruf-Punkten kaufen kann, hatte ich in meinen 4 Stunden eh noch nicht geblickt). Aber dann ist es mir auch egal. 60% der Targets sind so einfach, dass es schon ein Kunstsück ist, sie nicht zu schaffen, 20% sind sack schwer, dass man sie gar nicht erst probiert und nur weitere 20% sind dann die wenigen, wo man wirklich mal gucken muss, ob man etwas an seinem Fahrverhalten ändert (z.B: mehr driftet) um das Ziel zu erreichen. Auch eine katastrophale Gamebalance aus meiner Sicht. Als wäre das SPiel nie durch eine QA gegangen.

3) Es lässt sich kaum etwas umfahren. Krassister Fall: Auf einer Strecke gibt es so ganz spindeldürres Verkehrsschild. Wenn ich ich da mit meinem fetten Geländewagen mit 150 gegenkachel, stoppt mich das von 100 auf null in einer Tausendtsel Sekunde, im Idealfall werd ich noch um die eigene Achse geschleudert. Das Schild bleibt unbeeindruckt stehen. Auf einer anderen Strecke waren irgendwelche Bambussträuche am Außenrand einer Kurve. Die sind auch wie aus Stein, bewegen sich beim Crash kein Stück und werfen einen nur herum so das man das Renne gleich neu starten kann. Sowas muss heute echt nicht mehr sein.

4) Die Nacht ist teilweise echt zu dunkel, bei einigen Strecken sieht man Passagenweise so gut wie gar nichts und muss permanent auf die Streckenkarte gucken. Das sind offizielle Rennen. Wieso wurden da nicht ein paar Flutlicht-Masten neben der Strecke montiert. So dunkle Nachtrennen hatte ich zuletzt bei MSR auf dem Dreamcast ;)

5) Die Grafik finde ich generell eher ok. Ich hab mit dem Bildqualitäts-Modus gespielt. Keine Ahnung, was den genau ausmacht. Die andere Option war ein Auflösungs-Modus. Aber Auflösung finde ich überbewertet ;) Ich hätte ja gerne einen Performance-Modus gehabt. Keine Ahnung, was die genauen Unterschiede sind. Wird ja nicht erklärt. Warum auch? HAuptsache, die Moderatoren sülzen einen die ganze Zeit mit irgendwelchen Blödsinn voll. Müsste man DIgital Foundry zu Rate ziehen, sowas nervt mich auch schon. Jedenfalls: Ich hatte gerade in langsamen Kurven das Gefühl, dass die Framerate echt in Probleme kam. Kam mir teilweise vor wie unter 30(!) fps. Aber vielleicht waren auch nur schlechte Frametimes. Zudem gibt es in der Ferne doch so manche Pop-Up Effekte. Auch wenn das in der BAsis ein Xbox One-Spiel ist. Sowas hatte ich mir auf der Series X besser erhofft. Wir sind heier ja nicht mehr bei Daytona USA auf dem Saturn ;)

6) Etwas buggy ist das Spiel an mancher Stelle auch noch, gerade im Multiplayer-Modus. Es wird z.B: nicht das Profil von dem Gegener angezeigt, den man auswählt und sowas.

7) Ich dachte, die Strecken aus dem Editor funktionieren auch für Multiplayer-Rennen, aber da kann man anscheienend nur um eine Online-Bestenliste nach Zeit fahren. Hmm, also da kann man dann auch lieber gleich Trackmania spielen.

Ich könnte mich jetzt über die Pseudo-witzigen Kommenatoren (Forza Horizon lässt grüßen) auslassen, aber ach: Ich habe 60 Euro für das SPiel gelatzt, hatte jetzt 4 Stunden mittelmäßig viel Spaß und bin echt noch nicht sicher, ob ich es weiterspiele. Das wäre eher, um das Gefühl zu haben, dass die 60 Euro nicht zu sehr verschwendet waren. Aber eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund, dass ich nicht lieber Forza Horizon 4 weiterspiele, dass auf der Seriex X ja in 4K60 läuft - und einfach das 1.000 mal bessere Spiel ist.

Ich würde dem Spiel eine 60er-Wertung geben. Aber M!Games und Co geben bestimmt irgendwas im hohen 70er-Bereich. Weil: Ist ja Codemasters und sieht nicht ganz scheiße aus. Ist handwerklich in der Hinsicht ja ganz ok. Aber wie gesagt: Alleine das Gamedesign und die und der megaschwankende Schwierigkeitsgrad verleiden mir gerade den Spaß am Singleplyer. Kann ja wohl nicht sein, dass ich eigentlich ständig zwischen "sehr leicht" und "schwer" hin- und her wechseln müsste.

Boah, das Spiel ist ja wohl zum großen Teil von Entwicklern der ehemaligen Evolution-Studios, die zuvor dieses Unrush gemacht hatten. Aber ich hab das Gefühl: So richtig gut sind die Jungs im Vergleich zum Codemasters-Kernteam einfach nicht...

Spielemäßig ein ernüchternder Start für mich auf der Series X. Naja, kann nur besser werden! ;)


< antworten >