Thema:
Re:Was ich von den bisherigen Tests mitnehme... flat
Autor: token
Datum:11.11.20 08:11
Antwort auf:Was ich von den bisherigen Tests mitnehme... von tHE rEAL bRONCO 2ND

>... gutes Spiel, das mich mit 100%iger Sicherheit nerven wird. Daher werde ich leider passen, was besonders schade ist da mir das Setting richtig, richtig gut gefällt. Ich habe versucht zwischen den Zeilen zu lesen und fand hier das Video der Gamestar (siehe etwas unterhalb in diesem Thread) besonders aufschlussreich und ausgewogen.
>
>So ist Valhalla wohl seicht, und zwar in allem (O-Ton Gamestar) - und das schreckt mich einfach ab. Vor allem in Kombination mit den gut gewählten Beispielen kann ich ziemlich genau abschätzen was mir gefallen könnte und was nicht.


Ich hab dich für mich als Jemanden abgespeichert der Spiele ähnlich erlebt wie ich es tue im Hinblick auf Stärken und Schwächen. So überrascht es mich nicht dass deine Mutmaßungen zum Spiel auch von mir selbst stammen könnten, jedenfalls vor dem Kauf.
Das Gamestar-Video erfindet die Vorwürfe nicht, sie sind streng genommen auch nicht überzeichnet. Nach etwa 6 Stunden mit dem Spiel meine ich jedoch auszumachen wo der Frust des Autors herkommt, nämlich maßgeblich aus einer Wertschätzung für die Reinventur der Marke nach Origins-Skizze. Gib dem Affen Zucker, kämpfen, Looten, abgrasen, Turbo Turbo. Er sagt mehrfach, hey, die geilen AC-Sachen sind am Start aber ich mache keine geilen AC-Sachen sondern habe bspw. einen Nutzlos-Vogel der Triggerpoints nicht mehr highlighted und ich muss suchen. Als ein Beispiel. Das sah im Video auch fürchterlich aus. Im erlebten Spiel nehme ich das jedoch ganz anders wahr. Diese Mühsamkeit ist eigentlich ganz geil. Wenn da ein Schatz unter der Erde ist, eine Klippe in der Nähe, dann nimmt man den Vogel, fliegt die Klippe ab, findet schnell den Höhleneingang, aber muss sich da erst hinarbeiten. Alles ist sehr analog, aber wenn dieses in der Welt versinken zündet, erlebt man da nicht den Frust des Autors sondern eine klassische Explore-Faszination bei der einzig "punktuell" Aufwand und Ertrag fragwürdig sind, der Weg zum Ziel aber dennoch Spaß macht.

Wer kämpfen kämpfen kämpfen will und den Loop von Origins/Odyssey zum Vergleich heranzieht, der wird hier massive Leerläufe erleben. Aber wenn der Funke überspringt dann sind genau diese Leerläufe die größte Stärke von Valhalla und eine echte quality time wo man sich in der Welt verliert.
Ich persönlich liebe es, und da ich in unseren Wahrnehmungen einige Parallelen sehe und zu 100% nachempfinden kann warum du so skeptisch bist sag ich mal, leg mal nicht zu viel Wert auf die Gamestar-Perspektive und nicht zu viel Skepsis hinsichtlich den BotW-Vergleichen.


< antworten >