Thema:
Das Problem ist die 60 Hz Limitierung flat
Autor: KO
Datum:14.11.20 00:51
Antwort auf:Star Wars Squadrons VR / Ultra miese Performance von Chojin2001

Das Spiel läuft intern mit maximal(!) 60 Hz, warum auch immer das so sein muß.

Heißt also auf einer 72 Hz Quest, 80 Hz Rift-S wird es immer ruckeln egal was du für einen PC auch hast.

Die Lösung dafür ist das Oculus Tray Tool, dort Default ASW Mode auf 45 Hz forced einstellen. Auf Quest wird die Framerate damit auf 36 Hz limitiert und dem Rift-S auf 40 Hz, was unter den 60 Hz liegt, und somit nicht "beschränkt" wird.

Per ASW, so eine Art Software Frame Interpolation wird das Spiel wieder auf die doppelte Framerate hochgerechnet. Ergebniss perfekt super flüssige Grafik.

Mit der Quest hast du nur leider den Nachteil das du Super Sampling mit dem Tool nicht hochdrehen kannst, wird dort nicht supported. Mit dem Rift-S geht das, stellt man dort Super Sampling auf 1 gibt das nochmal einen gewaltigen visuellen Boost.


< antworten >