Thema:
Re:Ich rede nicht von Dirt Rally flat
Autor: Bullitt
Datum:14.11.20 04:09
Antwort auf:Re:Ich rede nicht von Dirt Rally von musashi

>Mit Dirt 4 hat Codemasters gehörig in die Scheiße gegriffen. Nachdem Dirt Rally 1 so erfolgreich war, wollte man dieselbe Zielgruppe auch für Dirt 4 abgreifen. Im Vorfeld hat es deswegen gehießen, dass dasselbe Physikmodell verwendet wird, außerdem ist deswegen der Rally-Anteil in dem Spiel sehr hoch.
>In der Realität hat Dirt 4 aber nicht dasselbe Physikmodell wie Dirt Rally 1 und zusätzlich die langweiligsten Strecken, die es jemals in einem Rennspiel gegeben hat.


Grundsätzlich stimmt das schon, irgendwann habe ich aber doch meinen Frieden mit Dirt 4 gemacht. Ist natürlich weit, WEIT weg von Dirt Rally, aber nichts desto trotz hatte es interessante Ansätze, welche sie gern in Dirt Rally weiterführen hätten können, statt es in DR2 komplett zu verwerfen.
2 Punkte mochte ich an Dirt 4: Zum einen die generierten Strecken. Ja, sahen scheiße aus, und ebenfalls ja, war spürbar Baukasten. Trotzdem hat es das Spiel durchaus frisch gehalten, da man eben nicht die Strecken auswendig lernen konnte und am Ende das Hören auf den Beifahrer immer wichtig war. Idealerweise hat man die ausgefeilten "handgemachten" Strecken und zusätzlich einen random-Modus.
Zum Anderen mag ich Karriere-Modi wenn sie gut gemacht sind, und die Karriere von Dirt 4 war genau dies; hatte durchaus Vibes von V-Rally 3. Und solange alle Strecken/Autos auch in freien Rennen fahrbar sind, kann sich auch kein membran daran stören, da dadurch Niemandem etwas weggenommen wird.
Die Karriere in Dirt Rally 2 war dagegen wie in 1 einfach nur uninspiriert und lahm.

>Kurzer Einblick in meine Steam-Statistiken:
>Dirt Rally 1: 142,6h (nachdem ich von der PS4 auf PC umgestiegen bin)


Konsolen-n00b! (bereits der erste Eindruck der early-Acces-Version auf PC hat bei mir Pipi in den Augen erzeugt, so unglaublich gut war das sofort!)

bei mir: 370,2h

>Dirt Rally 2: 251,5h and counting

425,4h
Aktuell nicht counting (irgendwann ist man halt doch satt...), aber ich werde bestimmt mal wieder reinschnuppern.

>Dirt 4: 24,7h

53,7h
Wie gesagt, es hatte für mich durchaus ambitionierte Ansätze, leider haben sie die Basics verkackt. Trotzdem mag ich dezent verhunzte aber ambitionierte Spiele immer noch deutlich lieber, als so aalglatt-polierte Spiele wie die anderen Dirts (nicht Rally). Die machen zwar im Prinzip kaum was falsch, aber schmeißen sich derart plump an den Mainstream ran, dass sie sich rein gar nix trauen. Zeitverschwendung.

>Ich finde es gut, dass sie sich besonnen haben und die Reihen jetzt parallel weiterführen.

Jup - so wie es aktuell ist, kann ich Dirt ohne Rally problemlos ignorieren ohne irgendwas zu verpassen. Mehr Zeit für Anderes.

Christian


< antworten >