Thema:
Re:Igor hat den Premierenstream um 15:00 gestartet flat
Autor: JPS
Datum:18.11.20 17:35
Antwort auf:Re:Igor hat den Premierenstream um 15:00 gestartet von vaughn

AC:Valhalla braucht z.B. in 4K und Ultra Settings unter 7GB:

[https://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=66409]

Die PS5 hat zwar 16GB, aber das ist Unified RAM, der also mit dem restlichen System geteilt wird, so dass da auch nicht viel mehr als die 10GB für VRAM verfügbar sein werden.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass 10GB ein ernsthaftes Problem werden in den 1,5-3 Jahren, die man so eine Karte üblicherweise nutzt.

Kann schon sein, dass mal ein AMD-naher Entwickler irgendein optionales Addon/Grafiksetting bringt, das die Notwendigkeit von 16GB zeigen soll, aber ob das dann wirklich sinnvoll ist und sichtbar besser aussieht, als es mit 10GB möglich wäre, wage ich zu bezweifeln.

Ein Spiel das wirklich 16GB VRAM für beste Grafikqualität braucht würde auf allen nvidia-Systemen, auf allen älteren AMD-Systemen, auf der PS5 und Series X nicht optimal aussehen. Wer soll sowas entwickeln wollen?

Außerdem ist der VRAM bei der 3080 GDDR6X und damit schneller. Das bringt IMO mehr als 6 GB zusätzlich, die dann so gut wie nie genutzt werden und nur das Gewissen beruhigen.


< antworten >