Thema:
Re:Igor hat den Premierenstream um 15:00 gestartet flat
Autor: JPS
Datum:19.11.20 10:58
Antwort auf:Re:Igor hat den Premierenstream um 15:00 gestartet von Pascal Parvex

>>Außerdem ist der VRAM bei der 3080 GDDR6X und damit schneller. Das bringt IMO mehr als 6 GB zusätzlich, die dann so gut wie nie genutzt werden und nur das Gewissen beruhigen.
>
>Naja, AMD hat ja noch den Cache, mit dem der Speicher mithalten können soll.


Nachdem ich inzwischen das Video angeschaut habe, wird dort zumindest der schnellere Speicher / die höhere Bandbreite dafür verantwortlich gemacht, dass sich die 3080 in 4K von den AMD-Karten absetzt. Offenbar kann der Cache das nicht ausgleichen.

Und der Einbruch bei Raytracing ist auf AMD auch wirklich übel (auch wieder laut dem Video). Hier scheint AMDs-Lösung nicht ansatzweise mithalten zu können.

Also ich sehe da bei nahezu identischen Preisen echt keinen Grund warum man zu AMD greifen sollte - Performance bestenfalls identisch, bei 4K mit leichtem Plus für nVidia, Raytracing viel bessere Performance für nVidia und DLSS gibt es erst gar nicht auf AMD.


< antworten >