Thema:
Re:Na, wenn der Doc das sagt flat
Autor: JPS
Datum:22.11.20 14:37
Antwort auf:Re:Na, wenn der Doc das sagt von AngelH

>Ich dachte in diesem Thread geht es um tatsächliche laute/störende Geräusche und wirkliche Lüfterprobleme im SPielbetrieb. Und nicht den Silent-Maßstab um die Krone der most Silent NextGen Console.

Es geht hier um verschiedene Probleme im Zusammenhang mit der Lautstärke: Coil Whine, unrund laufende Lüfter, verschiedene verbaute Lüfter mit dadurch unterschiedlichem Klangbild und unterschiedlicher Lautstärke, Label die durch Fehler in der Produktion in den Lüfterbereich hineinragen, etc.

Das weitverbreitetste Problem der PS5 ist Coil Whine (vermutlich aus dem Bereich des Netzteils) und nicht nur ein lauter Lüfter. Coil Whine ist ein schwingender/ratternder Ton und ändert sich zudem durch Last, wodurch das viel auffälliger und störender als der Luftstrom eines gleichmäßig laufenden Lüfters ist, selbst wenn die messbare Lautstärke vielleicht identisch ist.

Und wie es nach Berichten von diesem "Doc" (4-5 Systeme) und auch meinem Test mit 3 Systemen aussieht ist das halt nahezu bei jedem Gerät vorhanden. Ich würde gerne mal eines dieser Geräte hören, die dieses Problem angeblich gar nicht haben um zu sehen ob es nur an der Einschätzung des Users liegt oder wirklich solche Geräte existieren.

>Ich habe im Vorfeld nur mitbekommen dass die PS5 leise sein los und zwar leiser als die vorige Leiseste-Ps4Pro und das ist sie auch (zumindest meine).

Leiser als die leiseste PS4 Pro kann ich nicht sagen - leiser als meine PS4 + PS4 Pro auf jeden Fall. Zumindest meine drei Testexemplare. Nur ist Coil Whine wie oben beschrieben evtl. auch bei geringerer Lautstärke nerviger als ein reines Lüftergeräusch - in meinem Fall durch die extrem laute PS4 Pro nicht, aber in anderen Fällen wohl schon.

Dazu kommen dann noch Extremfälle mit besonders nervigem Coil Whine und Lüfterprobleme, so dass es eben User gibt, die nicht nur etwas enttäuscht (so würde ich mich bzgl. 2 der 3 getesteten System einstufen) sondern wirklich unzufrieden mit der Geräuschentwicklung ihrer PS5 sind.

Die PS5 hat eigentlich einen sehr ruhigen Lüfter - wenn man kein fehlerhaftes Exemplar erwischt hat, ist der gar kein Problem und erzeugt nur einen vielleicht hörbaren aber nicht unangenehmer Luftstrom. Daher ist es umso ärgerlicher, dass man das mit dem Coil Whine Problem zunichte gemacht hat.


< antworten >