Thema:
Re:Gibt scheinbar verschiedene Lüfter... flat
Autor: JPS
Datum:25.11.20 12:31
Antwort auf:Gibt scheinbar verschiedene Lüfter... von Katze

>...die sich in der Lautstärke unterscheiden:

Die zwei verschiedenen Lüftermodelle entsprechen auch meinen Erkenntnissen von unten. Und ja, auch bei mir war der Lüfter, bei dem die Lamellen nicht bis nach innen gingen, etwas leiser hatte aber dafür auch eine gefühlt etwas unschönere Tonhöhe.

IMO sind aber beide Lüfter, wenn man keinen defekten erwischt hat, von der Lautstärke akzeptabel - die etwas lautere Variante erzeugte bei mir in erster Linie nur einen stärker hörbaren Luftstrom. Lediglich ein fehlerhaftes Exemplar in einer der drei überprüften Konsolen erzeugte zusätzlich noch ein Klackern, das man auch noch aus ein paar Metern Entfernung hören konnte.

Hört man IMO bei den oberen beiden Audio-Files ganz gut, dass der eine halt ein etwas lauteres Luftrauschen erzeugt. Das ist aber wie dort geschrieben verstärkt und aus nächster Nähe aufgenommen - aus 2-3 Metern Abstand ist der Unterschied dann nach meiner Beobachtung nicht mehr so deutlich.

Interessant wäre auch noch, ob das lautere Lüftermodell evtl. auch etwas besser kühlt und dadurch bei längerer Belastung evtl. nicht so schnell drehen muss, so dass sich das Ganze bei normaler Nutzung sogar noch weiter angleicht. Dazu kann ich aber nicht sagen, da ich keine Langzeittests durchgeführt habe.

Wobei bei mir der Lüfter mit den durchgehenden Lamellen der fehlerhafte war, also ein Klackern erzeugt hat - kann also durchaus sein, dass bei diesem insgesamt die Fehlerquote höher ist, als bei dem anderen.

Das wirkliche Problem bleibt für mich aber Coil Whine, welches in unterschiedlicher Ausprägung bei jedem mir bekannten Exemplar deutlich hörbar auftritt.

Dieses schnelle Rattern ist von seinem Klangbild viel nerviger als es ein etwas stärkeres Lüfterrauschen eines bestimmten Lüftermodells jemals sein könnte. Da hat man wohl wirklich schon Glück bei der Lotterie, wenn das Geräusch zumindest nicht ins Säuselnde geht und bei Schwankungen der Leistungsaufnahme nicht zu stark hörbar schwankt.


< antworten >