Thema:
Phil über Deals mit Entwicklern/Publishern flat
Autor: Lynne
Datum:25.11.20 14:12
Antwort auf:XBox Game Pass Nr. 2 - jetzt auch mit PC von Lynne

Da mal vielen Dank an die Gamefront für die Übersetzung, fand das ganz interessant:

Phil Spencer gibt Einblick ins Xbox Game Pass Geschäftsmodell

25.11.20 - Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, hat sich im Gespräch mit TheVerge ausführlicher zum Geschäftsmodell des Xbox Game Pass geäußert - auch, wie die Entwickler der Spiele von Microsoft bezahlt werden.

Im Grunde handelt Microsoft die Bezahlung individuell aus und übernimmt auch mal die gesamten Produktionskosten: "Unsere Vereinbarungen sind, wie ich sagen würde, völlig durcheinander. Das klingt jetzt erstmal total unübersichtlich, aber in Wirklichkeit basiert es auf dem Bedarf des Entwicklers.

Es war cool zu sehen, wie ein Entwickler, normalerweise ein kleines bis mittelgroßes Studio, ein Spiel herausbringt und sagt: 'Hey, wir sind bereit, das an unserem Erstveröffentlichungstag in den Game Pass zu bringen, wenn Sie [Microsoft
uns jetzt X Dollar geben'. Was wir tun können, ist, wir schaffen eine Grundlage für sie in Bezug auf den Erfolg ihres Spiels. Sie wissen, dass sie diese Gegenleistung erhalten werden", sagt Spencer.

"In bestimmten Fällen werden wir für die vollen Produktionskosten des Spiels aufkommen. Dann erhalten die Entwickler zusätzlich zum Game Pass auch die gesamte Verkaufsmöglichkeit im Einzelhandel. Sie können das Spiel auf PlayStation, Steam, Xbox und Switch verkaufen. Damit haben sie sich vor jeglichem Risiko abgesichert", erklärt Spencer.

"Dann haben sie den ganzen Einzelhandel zur ihrer Verfügung und wir haben die Möglichkeit, Tag und Datum für die Game Pass Veröffentlichung festzulegen. Das wäre zum Beispiel eine Pauschalzahlung an einen Entwickler. Manchmal hat der Entwickler das Spiel schon abgehakt, und es ist dann nur noch eine Transaktion nach dem Motto 'Hey, wir geben das Spiel in den Game Pass, wenn Sie uns diesen Geldbetrag zahlen'", sagt Spencer.

"Andere Entwickler wollen hingegen Vereinbarungen, die mehr auf Nutzung und Monetarisierung basieren, unabhängig davon, ob es sich um die Monetarisierung eines Shops handelt, die durch Transaktionen oder Nutzung entsteht. Wir sind offen für Experimente mit vielen verschiedenen Partnern, weil wir nicht glauben, dass wir das schon alles herausgefunden haben. Als wir mit dem Game Pass anfingen, hatten wir ein Modell, das allein auf der Nutzung basierte.

Die meisten Partner sagten: 'Ja, ja, wir verstehen das, aber wir glauben nicht daran... Also geben Sie uns einfach das Geld im Voraus'", fügt Spencer hinzu.]

Lynne


< antworten >