Thema:
Re:Playstation 5 - Der Lüfter-Horror flat
Autor: SeventySeven
Datum:25.11.20 19:55
Antwort auf:Playstation 5 - Der Lüfter-Horror von Mugen

Als die PS5 bei mir ankam war natürlich auch meine größte Sorge was ist mit dem Lüfter (da gab es den Thread noch nicht). Denn ich bin noch Xbox One Day One geschädigt mit dem Zirpen von damals. Hatte nach dem Ablauf  der Garantie dann einen neuen Lüfter auf Ebay gekauft und eingebaut. Siehe da, auf einmal passte es.

Nach dem Auspacken und Anschliessen der PS5 war auch das Erste was ich wahrgenommen hatte das Surren vom Lüfter. Aber es ist zum Glück um längen leiser als meine Xbox One von damals. Das Ding hat eine leichte Unwucht und/oder es ist einfach schlecht eingebaut und die Vibrationen übertragen sich auf das Gehäuse. Man merkt das besonders gut an den äusseren abstehenden Flügelrändern (Ecke Lüfter) der Konsole. Die vibrieren am meisten. Seitdem ich die Konsole von stehend auf liegend umgebaut habe ist die leiser geworden. Drücke ich von oben leicht auf das Gehäuse reduziert sich das Geräusch minimal zusätzlich.

Ein Spulenfiepen konnte ich nicht ausmachen bisher. Auch das Laufwerk verhielt sich bei einem Test normal.

Das Einzige was mit bisher negativ auffiel ist der chemische Gestank des USB-C Controller Kabels und dass die Buchse meines Controllers dann für mehre Tage danach gestunken hat.

Bei mir sieht es mit der Lautstärke momentan folgendermaßen aus (von laut nach leise):

- PS4 Pro Spiel (Föhn bis Düsenjet)
- XO Spiel/Home (lautes Zirpen, vor Lüftertausch)
- PS4 Spiel (Blasen bis Föhn)
- PS5 Spiel (Surren)
- PS4 Pro Home (Blasen)
- XO Spiel/Home (leises Surren, nach Lüftertausch)
- PS4 Home (Blasen)
- PS5 Home (Sehr leises surren)
- XOX Spiel (leises Meeresrauschen)
- Switch Spiel (Ab und zu mal meldet er sich)
- XOX Home (sehr leises Meeresrauschen, Nur unter 1 m hörbar)
- Switch Home (nicht hörbar)


< antworten >