Thema:
ebenfalls durch nach 22 Stunden flat
Autor: denda
Datum:27.11.20 10:39
Antwort auf:Demon's Souls - Teil IV - Welcome to Die (Again) von Gunpriest

Ja, es hat mir wieder sehr gut gefallen in Summe. Der letze Run war schon ein paar Jahre her, und obwohl ich es nicht für einen der besten Souls-Titel halte, spiele ich es alle paar Jahre doch sehr gerne durch.
Ich bin tatsächlich außer beim Spinnenboss bei keinem Boss gestorben- und hatte auch entsprechend in fast allen Welten eine Pure White Tendency.
Ich habe mir auch wirklich Zeit gelassen und habe es ausgelutscht wie eine Zitrone: Bestimmt 5 der 22 Stunden habe ich  Dragonshard-Chunks gefarmt (was sehr lästig war, trotz dem Item-Discovery-Ring). Es ist imho definitiv der kleinste Souls-Snack von From.

Ich bin aber weiterhin kein Fan mancher Gegnerdesigns (Ninja-Skellette, Rochen des Nervenzusammenbruchs), oder gar mancher Level-Abschnitte (4.2. z.B.).
Auch ist es etwas zweispältig, dass man das Valley of Defilement und Fools Idol so viel heller designt hat. Ich freue mich als Spieler im Grunde zwar über die erleichterte Navigation, aber die totale Spannung wie im Original (weil Bärenarsch) ist nicht mehr ganz gegeben.

Bluepoints künstlerische Arbeit fand ich zu weiten Teilen herausragend: Alleine wieviel wuchtiger sich das Kämpfen anfühlt (die neuen Animationen!), die derbe Sound-Abmischung (auch die ständigen Ah- und Ohs des Charakters empfand ich als sehr immersiv), und nicht zuletzt der Stil der Setpieces- einfach nur fantastisch. Klar, kann ich verstehen, dass der wesentlich präzisere Stil (bei dem gesteigerten Detailgrad war klar, dass man nicht beim puristischen Ur-Design bleiben kann) nicht jedem Spieler zusagt. Aber für mein Empfinden hat Bluepoint erneut eine Arbeit abgeliefert, die Ihresgleichen sucht. Da fehlt mir hier im Forum tatsächlich etwas die Wertschätzung.

Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass sich Bluepoint an spielerischen Änderungen noch etwas mehr herausgenommen hätte. Die Krönung wäre natürlich eine neue Welt gewesen in Form des kaputten Arch-Stones. Hier gebe ich aber die Hoffnung nicht auf, dass da eventuell was per DLC nachgeschoben wird. Sie müssen sich endlich auch mal beweisen mehr als bereits Vorhandenes zu verschönern. Aber z.B. das Itemburden, obwohl etwas entzerrt, ist immer noch einfach nur lästig, wenngleich es auch vom Spieler eine bessere Organisation als in anderen Souls-Titeln verlangt, was für sich genommen auch einen spielerischen Reiz hat. Mal eben 500 Pfeile schultern und die großen Gegner im Valley of Defilement cheesen? Da muss im Rucksack vorher immer etwas Platz geschaffen werden.

Auf jeden Fall ein schöner Launch-Titel.:-)

Ach ja: Die Ladezeiten deuten an was uns zukünftig erwartet. "Sie sind glorreich, sie sind nett. Freundliche Ladezeiten. Gollum."

Beste Grüße
denda


< antworten >